Wieso kann ich mich nicht nach den Kampf nicht an alles an den Kampf erinnern?

3 Antworten

Zum einen musst du dich im Kampf auf die jeweilige Situation konzentrieren, um dich selbst zu schützen oder effektiv anzugreifen. Dabei ist das Gehirn stark gefordert.

Andererseits wird nicht alles, was man erlebt, dauerhaft gespeichert.

Macee
Fragesteller

Also war mein Gehirn zu überfordert?

BBTritt  14.10.2023, 09:26
@Macee

Nicht überfordert, sondern mit wichtigeren Dingen beschäftigt.

Macee
Fragesteller
@BBTritt

Und was kann ich dagegen tun das wenn ich im Kampf bin halt bei mir bleibe? Und nichts vergesse?

ewigsuzu  14.10.2023, 09:32
@Macee

du vergisst in jedem Moment irgendwas weil da sGehirn alles filtert die große Aufteilung besteht zwischen dem Kurzzeitgedächtnix (was du gerade erlebst und die letzten paar Minuten ) und dem Langzeitgedächtnis (welches alles speichert was lange vorbei ist aber eben auch Lücken hat weshalb es das künstlich ausfüllt)

Am einfachsten um sowas mitzubekommen ist nicht in Stress zu geraten, das wirst du aber nicht verhindern können wenn dein Körper auf überleben schaltet das ist die urinstinktreaktion der urbiologie

Adrenalin und sowas, Du begibst dich in Situationen die den direkten Überlebensinstinkt anfordern. Adrenalin lässt dich schneller, fokussierter und konzentrierter sein.

Macee
Fragesteller

Und ist das normal als ich gekämpft habe nicht richtig bei meinem Bewusstsein war ich habe halt nach dem ersten Schlag von meinem Gegner nur weiß gesehen und das Rest hast mein Körper halt von alleine gemacht

ewigsuzu  14.10.2023, 09:30
@Macee

dann hat dein Gehirn bereits nen Schaden abbekommen und dein Körper automatisch reagiert ist dem Körper möglich dank muscle memory, also Muskel erinnerung

Macee
Fragesteller
@ewigsuzu

Also hab ich jetzt eine Verletzung?? Ich habe halt aber keine Schmerzen oder so weiteres

ewigsuzu  14.10.2023, 09:33
@Macee

nein indem moment wo dir weiß wurde da ist irgendwas verletzt oder zum min kurz eingeschränkt gewesen muss nichts dauerhaftes sein, wenn du sowas aber oft machst kann man durchaus schädeltrauma ect kriegen

Vieles passiert ja auch im Unterbewusstsein oder reflexartig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung