Wie aggressiver werden beim Boxen?

EDIT: Bin eher ein sehr ruhiger Mensch und lasse mich nie aus der Fassung bringen. Kampfsport macht mir sehr viel spaß, trotzdem bin ich eher gegen Gewalt. Also das meine ich damit auch im Kampf eher ruhig und das ist währenddessen eher Schwach wie ich schon gemerkt habe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich sollte man egal ob Sparring oder Wettkampf nie aggressiv kämpfen. Durch Aggressivität verkrampft man, dadurch schlägt man langsam und unsauber.

Kann es sein, dass du eher Schlaghemmungen hast und du dadurch ziemlich inaktiv im Kampf bist?

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein

JamesWillton12
Beitragsersteller

Das zweite triffts eher bin jetzt seit ca. 8 Monaten dabei und mein Problem ist, dass ich gestern z.B. gegen jemanden Sparren musste der ziemlich aggressiv reingegangen ist und der hat ununterbrochen auf meine Deckung geschlagen. Hab dann versucht auszuweichen usw. bin aber nie rausgekommen und habe deswegen in 30 Sek nicht einen Schlag gesetzt.

Schlaghemmungen hab ich nicht, ich kann schon zuschlagen und auch einstecken da habe ich keine Angst mehr vor, aber wenn ich überrannt werde dann weiß ich nicht was ich tun soll...

Luca211299  20.04.2022, 15:42
@JamesWillton12

Alles klar. Letztendlich entwickelt jeder seinen eigenen Kampfstil, so wie sich das bei dir anhört, bis du halt eher ein defensiver Boxer. Letztendlich ist das nicht weiter schlimm, nur musst du halt dann mit solchen Situationen klar kommen. Viele Tipps kann ich dir da nicht geben, außer das du in nächster Zeit viel mit offensiven Boxer sparring machen solltest, dann wird dich so eine Situation zukünftig auch nicht mehr überfordern. Aber ich kann dich in Hinblick auf die fehlende aggresivität beruhigen, an der liegt es sicher nicht. Dir fehlt einfach noch viel Übung, 8 Monate ist einfach auch noch keine Zeit, wo man wunder erwarten kann im Sparring.

JamesWillton12
Beitragsersteller
@Luca211299

Hmm okay, ja mein Trainer meinte auch ich soll einfach weiter üben. Gibt halt einige neue bei uns die sind seit nem Monat dabei und ballern halt rein was das Zeug hält, egal ob deren Nase blutet oder nicht und ich versuch halt so wenig wie möglich ab zu bekommen und gleichzeitig so viel wie möglich zu treffen. Dabei komm ich mir dann wie ein Anfänger vor wenn die durch meine Schläge einfach durchlaufen weils die nicht juckt und ich dann nicht mehr aus der Deckung komme, weil die zu nah sind und draufschlagen.

Ist glaub ich ein großes Ego Problem was das angeht, auch wenn man das Ego daheim lassen sollte aber ich denke du weißt was ich meine oder

Luca211299  20.04.2022, 15:55
@JamesWillton12

Mach dir da wirklich kein Stress. Schau das du die Techniken sauber und langsam erlernst... Die wo meinen, dass sie gleich von Anfang an, mit 100 % stärke ballern müssen, tun sich langfristig gesehen kein gefallen, da sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Technik falsch einprägen.

So wie es sich anhört, hast du wohl vor allem im Infight Probleme? Bist du ein großer Boxer? Würde auf jeden Fall mein Fokus an deiner Stelle auf den Infight legen in nächster Zeit. Ruhig dann auch Mal reines Infight Sparring machen, natürlich mit kontrollierten Schlägen.

JamesWillton12
Beitragsersteller
@Luca211299

Ja genau das ist es ich hab im Infight sehr große Probleme. Bin 1,90m mit 88 Kg zur Zeit. Hab noch nie im Infight gekämpft wegen meiner Größe hab auch ziemlich lange Arme und treffe sogar größere eher mit meinem Jab als die mich. Das ist ein guter Tipp auch wenn der so offensichtlich ist, hab ich da nicht drin gedacht 😅

Luca211299  20.04.2022, 16:04
@JamesWillton12

Hab ich mir fast gedacht. 😅 Als relativ großer Boxer macht es durchaus Sinn den Gegner auf Distanz zu halten, trotzdem muss du natürlich auch den Infight können, da es immer wieder vorkommen wird, dass dein Gegner in den Infight kommt.

Wenn du nicht aggressiv bist von deinem Wesen her dann ist das eben so. Aber du kannst ja mit dem Anspruch an dich selbst nicht zu verlieren ins Training und auch auf die Turniere gehen. Immer mit dem Denken ich muss auf jeden Fall gewinnen und so auch die ganze Zeit arbeiten. Es muss natürlich konsequent trainiert werden, dass heißt deine Leistung und deine Fähigkeiten müssen 1A sein. Aber es ist wie in der Serie Spartacus, wo Gannicus von Crixus gefragt wird was man tun kann um erster Kämpfer zu werden. Gannicus: " Es ist ganz einfach erster Kämpfer zu werden. Nie verlieren!" Das muss dann eben dein Credo werden. Viel Erfolg dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

JamesWillton12
Beitragsersteller

Gehe seit ca. 8 Monaten kontinuierlich ins Training. Hab bis jetzt nicht eine Trainingseinheit verpasst (außer 3 Wochen durch Corona). Bin schon besser geworden, aber ich Kämpfe eher auf Konter und von außen. Wenn jetzt jemand mich überrennt dann weiß ich nie was ich machen soll. Durch Beinarbeit (welche nicht die beste ist) komm ich dann nicht mehr raus und stehe ich der Ecke...

Ich bin nicht aggressiv genug um dann auch zu zuschlagen ich weiß nicht wie ich es erklären soll...

Frank1409  20.04.2022, 16:33
@JamesWillton12

Du weißt was es ist. Arbeite daran. Bis es besser geworden ist. Erkenntnis ist immer der erste Weg etwas zu verändern.