Wieso kann ich einer meine Soundkarte: SI Creative Sound Audigy Fx Soundkarte 24Bit 5.1 PCIe bulk keine Boxen anschließen für Musik hören!?

2 Antworten

Hallo!

Was meinst Du mit "Boxen"???

Sind das "aktive", oder "passive" Lautsprecher?

Also, mit, oder ohne eingebauten Verstärker?

An jeder Soundkarte kannst Du "aktive" Lautsprecher direkt anschließen.

Ansonsten benötigst Du einen externen (eigenständigen) Stereo-Verstärker, bzw. (5.1/6.1)-AV-Receiver, an den diese passiven Boxen angeschlossen werden können.

Aus der Soundkarte selbst kommt lediglich die Signal-Stärke eines herkömmlichen AUX-Anschlusses heraus.

Ich selber habe hier zwei klassische (aktive) Stereo-Desktop-Lautsprecher und (umschaltbar) ergänzend ein altes (aktives) "Teufel - Concept 5.1", welches über drei "Stereo-Klinke=>Stereo-Cinch"-Kabel an meiner Soundblaster Audigy FX angeschlossen ist.

Gruß

Martin

Es ist möglich, dass die Soundkarte keine Unterstützung für die Verbindung von externen Lautsprechern bietet. Es ist auch möglich, dass der Anschluss, den Sie verwenden, nicht der richtige für die Verbindung von externen Lautsprechern ist. Sie sollten in der Bedienungsanleitung Ihrer Soundkarte nachschauen oder den Hersteller kontaktieren, um sicherzustellen, dass die Soundkarte tatsächlich für die Verbindung von externen Lautsprechern geeignet ist und wie diese angeschlossen werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kevin715
Fragesteller

Ok. Bei meiner Soundkarte habe ich jetzt Headset und das geht. Am Mainboard Anschluss gehen die Boxen. Warum ? Gibt es viel Sound Unterschied zur Soundkarte und Mainboard ?

MartinusDerNerd  12.12.2022, 20:26
@Kevin715

Ein "Headset-Anschluss" ist etwas völlig anderes, als ein "Lautsprecher-Ausgang" nach dem AUX-Standard.

Kevin715
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ok. Ich habe gerade in meinem PC rein geschaut er war an. Und bin ausversehen an das Kabel von der Grafikkarte berührt. Kann da was passieren ?

MartinusDerNerd  12.12.2022, 21:32
@Kevin715

Die Verkabelung ist doch vollständig isoliert.

Da passiert nichts.

Solange Du nicht während des Betriebs an den Kabeln zerrst und Stecker heraus reißt... ;-)

Kevin715
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ok. Nein ich habe keine Stecker raus gezogen. Bin nur leicht dagegen gekommen. Und habe meine Wasserkühlung angefasst, ob sie noch warm macht. :)