Wieso kann ich diese mp4-Datei nicht löschen?

So sieht´s aus. Bei den Eigenschaften findet man nicht mehr Infos.

MatthiasHerz  31.08.2020, 09:14

Welches Smartphone ist es und mit welchem Betriebssystem genau?

sweethoneypeace
Fragesteller

Samsung Galaxy J5 (2016)

Android 7.1.1

AgentPieps71  31.08.2020, 09:20

Könntest du uns einen Screenshot schicken?

sweethoneypeace
Fragesteller

Von was genau - der Fehlermeldung oder der Datei?

6 Antworten

Lässt sie sich anderweitig bearbeiten, vielleicht verschieben oder umbenennen, und anschließend löschen?

sweethoneypeace
Fragesteller

Nein, auch das nicht.

MatthiasHerz  31.08.2020, 12:20
@sweethoneypeace

Da die Fehlermeldung auf ein nicht mehr reagierendes oder getrenntes Gerät lautet, ist die fragliche Datei möglicherweise nur ein symbolischer Link auf eine, die woanders gespeichert ist und auf die keinen Zugriff hast.

Was Abhilfe schaffen wird, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht hilft es, den Messenger vollständig zu deinstallieren, alle Caches zu leeren und nach einem Neustart des Smartphones die App wieder zu installieren.

Auf der anderen Seite sollte eine 0 Byte „große“ Datei auch nicht weiter stören.

Unter Windows würde ich jetzt "CHKDSK" laufen lassen.
Es sieht schließlich nach einem Fehler im Dateisystem aus.

Aber: Mir wäre keine entsprechende Funktion unter Android bekannt.
Eine Suche brachte auch nur Ergebnisse für eine SD-Karte und nicht den internen Speicher.

So bleibt mir nur 👍 für die Frage.
Vielleicht findet ja jemand die Lösung...

Vielleicht ein Überbleibsel einer gelöschten Datei, das noch angezeigt wird aber nicht mehr richtig existiert. Dies ist auch der Grund, warum sie sich nicht löschen lässt.

Versuche mal, den Chache der App zu leeren.

Woher ich das weiß:Hobby
sweethoneypeace
Fragesteller

Gute Idee, aber das mache ich regelmäßig. Es hat nicht funktioniert.

AgentPieps71  31.08.2020, 09:35
@sweethoneypeace

Dann ist es wohl eine gelöschte Datei. Einfach ignorieren oder die App de- und dann wieder installieren. Beim Facebook-Messenger gehen die Daten nicht verloren (Chats, Kontakte).

Mit einer Linux-Live-CD den Laptop starten (Knoppix). Von dort aus kannst Du diese Datei löschen..

LA

Stell das Telefon auf Werkseinstellung zurück.

AgentPieps71  31.08.2020, 09:11

Nur wegen einer kleinen, unbedeutsamen Datei gleich alles löschen?