Wieso kann ich den Tod meiner Katze einfach nicht vergessen?
Hey vor ca. 4 Jahren ist meine Katze gestorben, aber ich kann mit ihren Tod immer noch nicht umgehen. Klar, es ist viiiel besser geworden, aber ich heule deswegen immer noch, ist das normal? Als ich 5 war, hatten wir sie uns geholt und als ich 11 war wurde sie eingeschläfert. Ich bin ja auch froh darüber, weil sie wirklich krank war. Aber bei meinen anderen Katzen, die bis jetzt gestorben sind, war ich zwar auch traurig, aber ich fange nicht mehr an zu heulen, wenn ich daran denke.
Ich hatte damals auch schon ernsthaft überlegt, mich umzubringen (ich war da 11 :o), habe mir dann aber lieber nur geschworen, mich umzubringen, wenn eine weitere Katze von mir stirbt...ist aber bis jetzt zum Glück nicht passiert ;)
Aber wieso kann ich sie einfach nicht vergessen? Ach ja, am Anfang hatte ich mich mit dieser Katze nicht wirklich verstanden und zum Schluss war sie dann mein Leben :'(
9 Antworten
Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Ich habe meinen Kater seit über 14 Jahren und möchte auch nicht daran denken, dass er mal nicht mehr da ist. Bei meinen Kaninchen ging es mir genau so. Die beiden sind schon vor 3 Jahren gestorben und in der ersten Zeit hab ich mir auch viele Gedanken und Vorwürfe gemacht, aber wie du schon gesagt hast: mit der Zeit wird es erträglicher.
Es ist normal, dass Haustiere einfach zum Leben dazugehören und dass man ihnen sein Herz schenkt. Aber es ist genau so normal, dass sie irgendwann nicht mehr sind. Wenn du an deine Katze denkst, dann versuche positiv zu bleiben. Sag dir immer, dass du ihr ein gutes Zuhause gegeben hast und sei einfach dankbar für die Zeit, die ihr zusammen verbringen durftet. Dazu fällt mir immer wieder folgender Spruch ein: "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können." (Jean Paul). Und wenn du weinen willst, dann tu das. Es hilft.
Ich würde mit Vertrauenspersonen darüber reden. Denn vermutlich brauchst du Unterstützung. Das rate ich, weil es eben etwas anderes ist, in echt mit jemandem zu reden oder bloß über das Internet. Dennoch darfst du natürlich auch hier gerne weitere Fragen stellen, wenn es dir hilft. Alles Gute!
Mir geht das bei einigen dingen auch so zum beispiel das ich nicht einschlafen kann. Warum ist jetzt unwichtig aber ich versuche einfach nicht daran zu denken. Hör dir z. B. entspannungsmusik an oder mach was das dir spass macht. Hauptsache nichts mit Katzen. Wir alle müssen irgentwann sterben. Ändern kann mans sowiso nicht. Es ist ja nur für den anderen Schlimm aber ändern kann man es halt einfach nicht. Also denk einfach nicht dran! Vieleicht hilfts ja
Mir hat es geholfen eine Katze zu holen die ihr sehr ähnlich aussah so hab ich immer gedacht es ist sie.
Aber ich kann meine verstorbene auch nicht vergessen aber meine anderne mietzen geben mir trost und sind auch alle wundervoll
ist bei mir genau so! ich wein dan auch immer wen ich an meine alte denke, vllt ist das einfachso?
du hast eine beziehung mit ihr augebaut auch wenn du sie vorher nicht leiden konntest ,aber sie war ja krank und es ist besser so sonst würde sich ja richtig quälen so ruht sie jetzt und in deinem herzen lebt sie ja weiter :-)
das ist schon richtig aber wenn man es gerade so wie ich vor 1, 5 Tagen erlebt hat sein geliebtes Tier ( Katze ) einschläfern zu müssen tröstet es einen nur wenig, es zerreißt einem das Herz, trotzdem eine gute Antwort. !!! LG
Ich habe einige andere Katzen und eine davon ist wieder so was total besonderes für mich <3 Und ich denke ja so eigentlich auch nicht an die tote Katze, aber wenn ich an sie denke, dann heule ich sofort...:)