Wieso kann bei einem Drehstrommotor der Anlaufstrom das 10fache des anlassstromes sein?

3 Antworten

Du meintest sicher warum der Anlaufstrom höher ist als der Betriebsstrom. Der Anlaufstrom ist bei allen Motoren höher als im Betrieb. Das liegt daran, das der Motor dann - vereinfacht gesagt - nur wie eine Spule mit geringem Widerstand wirkt und erst durch die Drehungen seinen Widerstand erhöht.

das 10fache ist noch garnichts! 20 bis 30 fach, unter last auch mal bis 50 facher Anlaufstrom zumindest in der Spitze sidn beim Drehstrommotor durchaus drin.

Du musst dir so einen asyncronen Drehstrommmotor wie einen Transformator mit rotierender Ausgangswichlung vorstellen. bei laufendem Rotor wirkt dieser wie eine Spule mit zig wickluingen. Je langsamer der Läufer läuft, desto weniger windungen werden es theortisch. bis eben zum Stillstand. hier ist es dann quasi nur noch eine einzige.

Das ding heißt nicht umsonst "kurzschlussläufer"

Das Ganze läuft getreu dem Motto: Was gibt zu erst nach?

  • Sicherung
  • Wicklung
  • Welle (beginnt sich zu bewegen)

im Ideal- bzw. Normalfall ist es dann die Welle, sprich sie dreht sich.

lg, Anna

Von Experte RareDevil bestätigt

Ein sich drehender Motor wirkt auch als Generator. Er erzeugt also eine Spannung, die der von außen angelegten Spannung entgegenwirkt. Aber eben nur, wenn der Motor sich dreht. Deshalb ist beim Anlauf der Strom deutlich höher als im Normalbetrieb.