Wieso kam der Brief zurück?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...oder ausgeschnittenen Briefmarke

und genau das ist nicht erlaubt, sagte mir der Herr Post-am-Schalter

Was soll das?

das soll "Vorschrift beachten" heissen

Aber wo steckt da die Logik? Es muss doch eine Begründung geben.

0
@MausMitGebiss

nicht für alles gibt es eine Logik. Die Begründung könnste sein: Oft werden aus Versehen Briefmarken nicht gestempelt und Du könntest so eine verwenden wollen. Um der Post großen Schaden/Verluste zu vermeiden, werden diese abgelösten Briefmarken nicht akzeptiert.

Bei Dir aber noch offensichtlicher, Du hast sie von dem anderen Kuvert abgeschnitten.

Besser in Wasser kurz einweichen und die Briefmarke vorsichtig ablösen; dann müsste die neue Verwendung eigentlich klappen:)

2
@Margita1881

Ja, danke... es ging ja eigentlich eh nicht um mich, sondern um eine Bekannte ^^  Ich habe das nur in Ich-Form geschrieben, weil es dann schneller ging.

Danke für die Erklärung!

1

Die AGB erlaubt das nicht, weil die Ausschnitte die automatische Verteilanlage und die Stempelautomation behindern. Außerdem ist dann auch nicht auszuschließen, das die Marke bereits verwendet und nur versehendlich ungestempelt blieb.
Wenn du,  wie geschildert, die Marke aus Versehen auf den falschen Umschlag geklebt hattest, darfst du diesen Umschlag nebst Marke bei der Post am Schalter umtauschen und erhältst eine neue Marke, da so der Mißbrauch ausgeschlossen werden kann.

Löse die Briefmarke vom Papier und klebe sie mit Papierkleber auf den neuen Umschlag

Das Ablösen sollte mit Wasserdampf gehen.

0

Das ist scheinbar nicht gestattet.  Auch die Post hat eine AGB . Lies die doch mal.

Mit meiner Frage wollte ich eher auf eine einleuchtende Erklärung hinaus... AGB hin oder her.

0

die Post geht davon aus das die Marke bereits genutzt wurde und das ist verboten. Ich weiche solche Marken mit warmen Wasser ab, laß sie trocknen und klebe sie dann mit Klebestift auf den neuen Brief! Da merkt die Post nichts ;-)

2
@Biberchen

Normalerweise gilt die Briefmarke doch nur als gebraucht, wenn sie auch abgestempelt wurde, oder?

1

eine weitere, neue Marke rauf kleben!