Wieso kam der Brief zurück?

3 Antworten

Die AGB erlaubt das nicht, weil die Ausschnitte die automatische Verteilanlage und die Stempelautomation behindern. Außerdem ist dann auch nicht auszuschließen, das die Marke bereits verwendet und nur versehendlich ungestempelt blieb.
Wenn du,  wie geschildert, die Marke aus Versehen auf den falschen Umschlag geklebt hattest, darfst du diesen Umschlag nebst Marke bei der Post am Schalter umtauschen und erhältst eine neue Marke, da so der Mißbrauch ausgeschlossen werden kann.

Löse die Briefmarke vom Papier und klebe sie mit Papierkleber auf den neuen Umschlag

Minilexikon  08.02.2016, 12:24

Das Ablösen sollte mit Wasserdampf gehen.

Das ist scheinbar nicht gestattet.  Auch die Post hat eine AGB . Lies die doch mal.

Biberchen  08.02.2016, 12:24

die Post geht davon aus das die Marke bereits genutzt wurde und das ist verboten. Ich weiche solche Marken mit warmen Wasser ab, laß sie trocknen und klebe sie dann mit Klebestift auf den neuen Brief! Da merkt die Post nichts ;-)

Minilexikon  08.02.2016, 12:41
@Biberchen

Normalerweise gilt die Briefmarke doch nur als gebraucht, wenn sie auch abgestempelt wurde, oder?

MausMitGebiss 
Beitragsersteller
 08.02.2016, 12:22

Mit meiner Frage wollte ich eher auf eine einleuchtende Erklärung hinaus... AGB hin oder her.