Wieso kam der Brief zurück?
Ich habe letztens einen Brief abgeschickt und dafür eine Briefmarke von einem anderen Briefumschlag abgeschnitten, weil ich die Marke voreilig auf einen falschen Umschlag geklebt habe.
Also die ausgeschnittene Marke war noch nicht abgestempelt und war komplett neu und sah auch dementsprechend neuwertig aus. Bloß hab ich sie halt von dem anderen Brief ausgeschnitten und auf einen neuen geklebt. Die Höhe des Portos hat natürlich auch gepasst!
Der Brief kam von der Post an mich zurück. Es hat ein Etikett der Post an meinen Brief geklebt, auf dem als Grund der Rücksendung die Verwendung einer bereits benutzten oder ausgeschnittenen Briefmarke genannt wird.
Was soll das?
3 Antworten
Die AGB erlaubt das nicht, weil die Ausschnitte die automatische Verteilanlage und die Stempelautomation behindern. Außerdem ist dann auch nicht auszuschließen, das die Marke bereits verwendet und nur versehendlich ungestempelt blieb.
Wenn du, wie geschildert, die Marke aus Versehen auf den falschen Umschlag geklebt hattest, darfst du diesen Umschlag nebst Marke bei der Post am Schalter umtauschen und erhältst eine neue Marke, da so der Mißbrauch ausgeschlossen werden kann.
Löse die Briefmarke vom Papier und klebe sie mit Papierkleber auf den neuen Umschlag
Das ist scheinbar nicht gestattet. Auch die Post hat eine AGB . Lies die doch mal.
Normalerweise gilt die Briefmarke doch nur als gebraucht, wenn sie auch abgestempelt wurde, oder?
Mit meiner Frage wollte ich eher auf eine einleuchtende Erklärung hinaus... AGB hin oder her.
die Post geht davon aus das die Marke bereits genutzt wurde und das ist verboten. Ich weiche solche Marken mit warmen Wasser ab, laß sie trocknen und klebe sie dann mit Klebestift auf den neuen Brief! Da merkt die Post nichts ;-)