Wieso ist Siri a. d. Apple Watch manchmal auf englisch eingestellt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprache der Diktierfunktion richtet sich nach der Tastatur, die zuletzt in der Nachrichten-App am iPhone für die jeweilige Konversation ausgewählt war.

Bei Kontakten, mit denen du also über die englische Tastatur geschrieben hast, ist dann auch die Diktierfunktion auf der Apple Watch auf Englisch.

Lösung: Öffne beim iPhone die betroffenen Chats und stelle die deutsche Tastatur ein. Falls du nur selten oder gar nicht auf Englisch kommunizierst, kannst du unter Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen auch einfach die englische Tastatur ganz deaktivieren.