Wieso ist meine schule so linksgrünversift?
Ich würde mich ja selber auch als linksgrünversift bezeichnen, dennoch finde ich die juniowahlergebnisse zur europawahl schon sehr überrascht.
Die grünen hatten (im Gegensatz zur juniorbundestagswahl) ihre absolute mehrheit verloren und lagen bei guten 25% danach kamen die cdu und SPD mit ca. 17% . Volt hatte ca. 10% , die Partei und FDP ca. 5%. Die AfD war mit 8 Stimmen unter sonstiges aufgelistet.
Wie kommt es das meine Schule nur über 70% links der Mitte gewählt haben und der rechte and weniger als 10 Stimmen bekommen hat?
3 Antworten
Also CDU und FDP sind ja auch rechts, SPD vertritt teils auch rechte Thesen. Wenn du willst, schau mal was die Regierung zum Thema Asyl gemacht hat und wie sehr das auf Kritik bei der eher linken Basis trifft.
Volt ist irgendwie eine Mischung aus FDP und Grünen, aber auch nicht wirklich links.
Ansonsten joa, hast halt ein stabiles Umfeld.
Gruß
Eragon
Die CDU und FDP sind die die 30 Rechten Prozent und die SPD würde ich trotz teilweise rechten Positionen im großen und ganzen als mitte-links Partei bezeichnen. Bei volt muss ich dir aber recht geben.
Schlimme Zeiten.
Zeichnet den Geisteszustand weiter Teile des Landes ab. Außerdem werden auch die Junioren irgendwann wahlberechtigt.
Was ist daran jetzt problematisch? Würdest Du dir mehr Stimmen für CDU, FDP und AfD wünschen oder wie soll man das deuten?
Die Jugend tickt teilweise eben eher links. Zwar hat die EU-Wahl das Gegenteil gezeigt, allerdings würde ich mal behaupten, dass die Jugend vergleichsweise linker denkt als die Jahrgänge 30 bis 50.
Wieso? Juniorwahlen haben doch keinen Einfluss auf die normale Wahl.