Wieso ist meine Freundin ohnmächtig geworden und was soll ich machen wenn das nochmal passiert?

6 Antworten

Du informierst dich (bei ihr) wie man ihr dann in der Situation helfen kann. dann wenn sie beispielsweise ne Capri Sonne braucht nimmst du halt eine mit immer

Hallo. Für diese Ohnmacht kann es sehr viele Gründe geben, natürlich kann eine junge Frau mal eine Fehlregulation des Blutdrucks haben. Aber es könnte eine Blutarmut sein,(Anämie), sie könnte Herzrhythmusstörungen haben, da gibt es z. B. bei jungen Frauen ein anfallsweises Herzrasen.
Bei einem beginnenden Diabetes haben die Leute oft viel Durst, vor allem Nachts. Frag sie mal.
Wichtig ist: Eine Ohnmacht ist unangenehm, aber eine Bewusstlosigkeit ist gefährlich. Der Unterschied: Bei einer Bewusstlosigkeit nässt die Person manchmal ein, schnarcht laut, ist völlig schlaff, dann kann sie an ihrer eigenen Zunge ersticken und muß unbedingt auf die Seite gedreht werden.
Deine Freundin sollte unbedingt zum Arzt. Wenn ihr das vor einer Treppe passiert, kann sie sich schwer verletzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger

Das ist wahrscheinlich Kreislauf, weil sie zu wenig isst morgens und evtl nur nen Kaffee trinkt.

Sag ihr mal, wenn sie merkt es wird ihr schwummerig, soll sie sich sofort hinlegen. Man kippt nicht einfach so um, sondern zuerst wirds einem bissl seltsam. Sie muss mal bissl auf ihren Körper hören.

Wenn sie in deinem Beisein umkippt, leg sie in die stabile Seitenlage oder zumindest auf den Rücken, bring die Beine in eine angewinkelte Stellung und dreh ihren Kopf zur Seite falls sie brechen muss. Dazu eine leichte Herzmassage, bis sie nochmal wach wird.

Frag am besten sie und ihre Eltern mal wie du in so einer Situation reagieren sollst. Wenn ihr eine Banane und Caprisonne hilft, dann nimm das mit und gib es ihr, am besten schon dann wenn du merkst dass ihr schwindelig wird oder so.

Und ansonsten fang sie auf wenn du es kannst, leg sie auf die Seite, ruf Leute die in der Nähe sind, sprich sie an, versuche sie vorsichtig wach zu bekommen. Und wenn sie nicht direkt wieder wach wird, dann ist es auf jeden Fall auch berechtigt mal den Krankenwagen zu rufen.

Bleib auf jeden Fall ruhig in so einer Situation, bleib bei ihr und hol Hilfe wenn sie nicht sofort wieder wach wird. Dann kannst du nichts falsch machen. :)

PS. Wenn du willst kannst du ja mal nen Erste Hilfe Kurs machen. Geht oft nur ein Tag und da lernst du so Sachen. Die können dir alles beantworten und da lernst du was, das im Leben wirklich helfen kann :)

Wenn Sie draußen umfällt, solltest du sie bestenfalls auffangen und hinlegen.

Da das öfters passiert, halte ich es nicht für nötig, einen Krankenwagen zu rufen. Sie sollte das aber unbedingt durch einen Arzt genauer untersuchen lassen, bis die exakte Ursache gefunden wurde.