Wieso ist mein PC aufeinmal so langsam und mein Spiel "Rabinow Six Siege" hat keine 150 FPS sondern nur noch 20-30?

2 Antworten

Von Experte Sören Stabenow bestätigt
Radeon Vega 8 Grpahics.

Das bezweifle ich, wenn du vorher 150 FPS hattest. Meine Vermutung ist eher, dass du die Grafikkarte umgestellt hast. Hast du die Monitore getauscht und ggf. einen am Motherboard anstelle von der Grafikkarte angeschlossen?

Die Vega 8 ist die Grafikeinheit deines Prozessors. Nicht schlecht aber auch nicht wirklich für Gaming geeignet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
MacieJayjo
Fragesteller

Wie Grafik Karte umgestellt ich weiß nicht mal wie das geht? Was sollen diese Vermutungen ich brauch Umsetzbare Tipps und nicht Verschwörungstheorien

Dultus, UserMod Light   03.02.2022, 09:32
@MacieJayjo
Hast du die Monitore getauscht und ggf. einen am Motherboard anstelle von der Grafikkarte angeschlossen?

Du willst Hilfe, dann beantworte die Frage.

Du sagst, du hast keine Ahnung von PCs also gehe ich nicht davon aus, dass du unbedingt weißt, welche Bezeichnung nun deine Grafikkarte ist.
Wenn du den Monitor an den falschen Port anschließt benutzt du schlichtweg die falsche Karte.

Das ist keine Verschwörungstheorie oder unterstelle dir auch nicht, dass du lügst, sondern dass du ggf. einfach nen Fehler gemacht hast. Sonst liefe es ja.

Ich muss ja irgendwas vermuten, um daraus eine mögliche Lösung zu erschließen.

MacieJayjo
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ich habe das Spiel an meinen neuren Monitor eingestellt.. fällt mir grade ein aber der ältere kann doch nicht mehr FPS haben oder?

Dultus, UserMod Light   03.02.2022, 09:35
@MacieJayjo

Nein aber wenn du deinen Monitor falsch angeschlossen hast, nutzt dein Computer eventuell die falsche Karte und hast dadurch weniger FPS.

Hast du den Monitor eher oben oder weiter unten angeschlossen? Kannst du denn den Monitor weiter unten anschließen?

MacieJayjo
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ich benutze mein 2. Monitor für das Spiel sprich der 1. ist der Hauptmonitor.

Ja kann den Monitor weiter unten anschließen mein "neuer" monitor hat HDMI kabel der andere hat so ein fettes was ich ganz oben nur anschließen kann

Dultus, UserMod Light   03.02.2022, 09:44
@MacieJayjo

Oben ist deine APU, die Karte, die du genannt hast. Deine Performance ist so schlecht, weil du ihn oben angeschlossen hast.

Unten ist deine echte Grafikkarte.

Wechsle mal den Monitor, dann wird es wahrscheinlich wieder ordentlich laufen. Schließe auch gerne Testweise den alten Monitor oben an, wenn möglich - dann wirst du wieder Probleme haben.

Du benutzt schlichtweg die falsche Karte zum Spielen und kannst den neuen Monitor dann wohl nicht nutzen.

Überwache mal deine Temperaturen beim zocken. Mit HWinfo lässt sich da alles nötige auslesen :)

Du hast eine integrierte Grafikeinheit in deiner CPU (APU) dadurch sind CPU und Grafikchip beide vom CPU Lüfter abhängig was die Temperatur angeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
MacieJayjo
Fragesteller

Verstehe nicht genau was ich jetzt machen soll? Ich soll einfach die Temperaturen beobachten? und wie soll mir das Helfen

Luki55228  03.02.2022, 08:00
@MacieJayjo

Mach das erstmal, wenn die Temperatur sehr hoch ist, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass der PC überhitzt und ZACK du weißt den Ursprung deines Problems und kannst es beheben :)

MacieJayjo
Fragesteller
@Luki55228

Ok das Probiere ich ich hatte auch in den letzten Tagen meinen PC sehr oft und lange an und selten komplett Heruntergefahren, falls meine Temperatur zu hoch ist sollte ich den PC für paar Tage aus haben?

Luki55228  03.02.2022, 08:03
@MacieJayjo

Wenn deine Temperatur zu hoch ist nützt langes ausschalten nichts. Dann müsstest du erstmal nachschauen, warum er überhitzt.

Das kann an der Wärmeleitpaste, am Anpressdruck des Kühlers, an generell nicht ausreichender Kühlung, an schlechtem Airflow, an Staub oder sonst was liegen...

Gsonz  03.02.2022, 08:05
@MacieJayjo

Wenn du den PC ausschaltest sind die Teperaturen direkt wieder niedriger, darum geht es nicht. Es geht darum dass die Kühlung nicht richtig funktioniert und eine Komponenten beim Zocken die Leistung drosselt weil sie überhitzt. In dem Fall solltest du mal die Lüfter überprüfen und ggf. die Kühlkörper von Staub befreien.

Dultus, UserMod Light   03.02.2022, 08:45

Ich schätze eher, dass er einfach die falsche Grafikeinheit verwendet. Mit einer Vega 8 bekommst du keine 150 FPS in solchen Spielen.

Luki55228  03.02.2022, 09:00
@Dultus, UserMod Light

Naja, aber was sollte er sonst noch verbaut haben für 400€? :D Rainbow 6 ist jetzt kein besonders Anspruchsvoller Titel sondern eher ein E-Sports Titel...150 FPS max auf 720p Mid Settings halt ich nicht für unrealistisch.

MacieJayjo
Fragesteller
@Luki55228

Danke Luki für deine Hilfe wie gesagt ich kenne mich kaum aus mit PCS und siehe kein Grund hier zu lügen? Ich brauch Hilfe und keine Diskussion Luki macht das extrem gut danke dir.

MacieJayjo
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Spiele wie Fortnite kann ich komplett Vergessen diese Laufen gar nicht aber RS6 lief auf mein PC. 120-160 FPS waren locker drin.