Wieso ist mein Laptop so langsam? Minecraft unspielbar geworden!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine SSD oder HDD Festplatte?

Die Probleme könnten darin liegen das du nur 4 gb Ram Arbeitsspeicher hast (Wobei Vanilla Minecraft schon bis zu 3 - 4 GB Ram nutzt) + das du eine intigrierte Grafikkarte (Genauer gesagt Grafikchip) hast.

Ich beantworte deine Fragen, falls vorhanden! ^^

MFG. PrintCrystal

DersImplay
Fragesteller

hmmm erstmal danke für die Antwort. Ich glaube die Festplatte ist HDD. So heißt sie : wdc wd3200bekt-60pvmt0

es lagt nicht nur minecraft, sondern auch z.b. der Browser (Chrome) usw. Sogar das Hoch- und Runterfahren des Laptops dauert gefühlt eine halbe Stunde.

PrintCrystal  16.04.2017, 14:11
@DersImplay

Gut. Das klingt mir entweder nach einer kleinen Malware die alles etwas Verlangsamt oder dein PC wird langsam... nennen wir es mal Alt.

Hast du bisher mal deinen Laptop Formatiert? D.h. alles gelöscht (inklusive Windows etc.) ? Einfach nur ja oder nein (Bei ja wie oft ^^)

PrintCrystal  16.04.2017, 14:15
@DersImplay

Versuch es aber vorher mal mit Malwarebytes
https://de.malwarebytes.com/

Eine gute Software gegen Malwares und der gleichen!
Lad es dir mal runter und lass ihn mal durch laufen.
Das kann zwischen 20 - 120 Minuten Dauern. Aber lass es wirklich mal durch laufen. Das ist wie ein Viren Scan.

PrintCrystal  16.04.2017, 14:17
@DersImplay

Ok. Das wäre dann auch nur die aller letzte Notlösung.
Niemals dein Laptop einfach so Formatieren! Ich hab den gleichen Fehler gemacht... ^^# Man braucht wirklich Vorbereitung dafür.

Mach es also nicht ohne einen Fachmann oder einer sehr guten Beratung!

PrintCrystal  16.04.2017, 14:27
@DersImplay

Ich hab gesehen das du eine SATA Festplatte hast (Serial ATA).
Nur so nebenbei xD

DersImplay
Fragesteller
@PrintCrystal

Vielen Dank, Malwarebytes hat 700 Bedrohungen gefunden ! Habe alle in die Quarantäne verschoben. Ich hoffe das mein Laptop jetzt ein wenig schneller läuft.

PrintCrystal  16.04.2017, 15:01
@DersImplay

Das kann sein.

Bei Malwarebytes steht ja auch noch der Reiter "Quarantäne" oder?

Klick da mal drauf und schau ob man da alle Löschen kann.

PrintCrystal  17.04.2017, 18:21
@DersImplay

Über eine Auszeichnung als, Hilfreichste Antwort würde ich mich Freuen. ^^

Wie wäre es denn wenn er ihn einfach aus der Recovery wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Ihr immer mit eurem neu kaufen.

Möglicherweise nutzt Minecraft nicht die richtige Grafikkarte. Ingame mit F3 überprüfbar.

Alte Hardware und es ist nunmal ein Laptop.

Das einzige was du tun kannst ist, dir einen neuen Pc zu kaufen, leider.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6490M.43842.0.html

PrintCrystal  16.04.2017, 14:01

Nicht notwendig.

Was ist an dem PC "Alt" ?

Asxer  18.04.2017, 04:00
@PrintCrystal

Sowohl der prozessor und die Grafikkarte sind veraltet. Es sind 5 neue Prozessorgenerationen erschienen und ich habe seit Jahren nicht mehr von einer hd grafikeinheit von amd gehört. Außerdem sind 4gb ram meistens zu wenig

Versuche mal einen Antiviruscheck und benutze einen Cleaner z.B.http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

PrintCrystal  16.04.2017, 13:59

Ein Virus Scan ist eigentlich Standart.

Aber wegen dem CCleaner,
Gute Idee!
Obwohl ich sogar noch Malwarebytes dazu nehmen würde.
Ein gutes Programm! ^^

PrintCrystal  16.04.2017, 14:07
@SimonRiley

Es gibt von Malwarebytes eine Kostenpflichtige "Version" und eine Kostenlose "Version".

Das kannst du mit Avira vergleichen. Gibt´s Kostenlos aber ie Kostenpflichtige hat bessere Features.