Wieso ist man im Liegen größer als im Stehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hustensaft698!

Weil im Stehen die Wirbel durch das Eigengewicht gestaucht werden - im Liegen nicht

Stauchung ist auch der Grund, warum man über den Tag 1 - 2 cm schrumpft

Gleicht sich nachts wieder aus, schönen Abend

Es verhält sich wie mit dem Sack Reis:

Stehend gelagert ist er niedriger als im Liegen.

Weil sich nachts deine Wirbelsäule (insbesondere die Bandscheiben) nicht mehr zusammengedrückt und du durch die Ausdehnung dann morgens etwas größer bist.

Weil die Perspektive dann anders ist (?)

Weil deine Bandscheiben nicht zusammengedrückt sind. Bei 23 Bandscheiben kommt da schon etwas zusammen^^