Wieso ist Luxemburg auf dem 21. Platz bei der Pressefreiheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Presse nicht unabhängig vom Staat ist. Die drei grossen Zeitungen (Wort, Tageblatt, Quotidien) können sich nur durch umfangreiche Pressehilfen über Wasser halten. Das schränkt die Unabhängigkeit natürlich ein wenig ein.

Vielleicht deshalb:

,,Die zwei größten Tageszeitungen stehen den zwei führenden politischen Parteien nahe.Der Staat zahlt Printmedien Beihilfen in Millionenhöhe..."

,,Problematisch sind die zögerliche Herausgabe von Informationen durch Gerichte und Ministerien..."

aus: www.reporter-ohne - grenzen.de

Deutschland steht übrigens hinter Luxemburg auf Platz 21.