Wieso ist Klatschen bei kaputtem Glas asozial?

6 Antworten

Wenn ich mitbekomme, wie ein Glas oder sonstiges zu Bruch geht, rufe ich immer: "Jeder hat drei Wurf!". Ist das asozial?

Und was bitte ist "unironisch" in diesem Zusammenhang?

DrHeinrichFaust  31.10.2018, 18:37

Nein, das wirkt schon eher "kameradschaftlich"

Unironisch meint hier das der freund das ernst meinte und nicht als scherz

Ich finde ein solches Verhalten nicht unbedingt asozial, aber kindisch - damit stellt man jemanden bloss und es gibt Leute, die das dann extrem stresst: Nicht jeder steht gern im Rampenlicht.

Wenn dir das nicht klar ist, scheint einiges in deiner Erziehung schiefgelaufen zu sein!

Nein. Schadenfreudig trifft die Situation eher. Asozial wäre erst, ihm ein Zweites Glas vor die Füße zu werfen und zu sagen: "Kannst gleich. mit wegräumen"

DrHeinrichFaust  31.10.2018, 18:36

Asozial:

"Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch die eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft."

Da gehört auch, eindeutig schadenfrohe, Unhöflichkeit dazu

TheQ86  31.10.2018, 18:40
@DrHeinrichFaust
und wenn dann mal ein Glas zerbricht klatschen alle.

Wie du siehst ist es zumindest in dieser Gesellschaft Konsens dann zu klatschen.

Auch sollte man ne gewisse Portion Selbstironie im Leben mitbringen. Denn schon im Volksmund heißt es: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen"

Somit behaupte ich, dass dieser noch harmlose Fall (besonders dann, wenn er nicht persönlich bedingt sondern ereignisausgelöst) noch keinen fall von asozialem Verhalten darstellt, auch nicht nach deiner Top-kopierten Definition.

DrHeinrichFaust  31.10.2018, 18:47
@TheQ86

Die Diskussion läuft darauf hinaus das wir uns darüber streiten was gesellschaftliche Normen sind und was nicht. Ich glaube (oder hoffe) das es bei uns gesellschaftlicher Konsens ist Schadenfreude, die solche peinlichen Situationen ausnutzt, abzulehnen.

Selbstironie gehört natürlich dazu, was in der Situation des Fragestellers Thema war gehört glaube ich nicht dazu.

Sowas ist schon eine peinliche, unangenehme Situation, in meinen Augen ist das Ausnutzen derselben asozial