Wieso ist Java so schwer?

13 Antworten

Java ist nicht schwerer als andere Programmiersprachen. Man braucht allerdings Geduld und ein gewissen logisches Denken um sich zurecht zu finden. Je tiefer man in die Materie einsteigt, desto mehr Dinge erschließen sich einem.

Wieso du Java als schwer empfindest, musst du dir selbst erklären, zumal ich nicht weiß, wo du hängst, was du tust und wie / womit du lernst. Wenn du meinst, dass dich zu viele Begriffe erschlagen, die für den Anfang noch nicht wirklich erklärt werden (können), dann würde ich dir Processing für einen einfacheren Einstieg empfehlen. Lies hier und dort mehr dazu.

Hallo sky1783,

Java ist dann "schwer zu lernen", wenn Du keine gute Anleitung hast.

Als ich in grauer Vorzeit angefangen habe, fing meine Lernanleitung (Buch) direkt mit "Interfaces" und "abstrakten Klassen" an. Davon hab ich als Anfänger erstmal kein Wort verstanden. Jedoch hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die beschriebenen Konzepte nicht den Grundlagen entsprechen, die auf Seite 2 des Buches stehen sollten. Daher habe ich der Sache noch eine Chance gegeben und ein anderes Buch gekauft, diesmal war alles viel besser auf einen echten Anfänger ausgelegt.

Daher kann ich zu "schwer" nur sagen, dass Du

a) eine gute Anleitung brauchst (Buch, Tutorial, YouTube Anleitung, Lehrer, etc.)

b) Zeit um nach der Anleitung zu lernen

c) Übung Übung Übung.

Gruß

Vielleicht kannst du uns sagen was du nicht verstehst an Java? Die Einstiegshürde ist relativ niedrig im Vergleich zu anderen Sprachen.

Hast du dich erstmal mit den Grundprinzipien der Programmierung beschäftigt? Kleinere Kommandozeilen-Anwendung geschrieben? Wenn du uns genauer sagen könntest was du nicht verstehst könnten wir dir vielleicht auch besser helfen :)

sky1783
Fragesteller

genau das weiß ich nicht

sky1783
Fragesteller

und in Englisch bin ich sehr sehr schlecht

pixelbarbier  27.04.2018, 15:49

Dein Englisch wird sich mit der Zeit verbessern. Wie weit bist du den gekommen? Hast du es geschafft einen Text mal auszugeben?

Hm, eigentlich geht Java, schau mal rüber the simple club, die haben auch nn IT Channel wo die Java erklären.
LG