Wieso ist Israel überhaupt in den Eurovisions?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Wettbewerb wird von der Eurovision abgehalten, also der EBU, einer Vereinigung von Fernsehsendern.

Deshalb sind alle Länder startberechtigt deren Fernsehsender in der EBU ist. Das ist eben auch Israel aber auch Marokko hat schon mal teilgenommen und auch Ägypten oder Jordanien sind teilnahmeberechtigt und übertragen den Wettbewerb deshalb meist.

Europäische Länder ohne Sender in der EBU sind nicht startberechtigt, zum Beispiel ist Liechtenstein nicht in der EBU oder auch Kosovo. Und im Moment auch nicht Russland.

Der ESC ist also keine "Europameisterschaft der Länder" sondern ein Wettbewerd der Fernsehsender

FragenAl741
Fragesteller

verstehe, danke

Wieso ist Israel überhaupt in den Eurovisions?
Beim ESC sind die Rundfunkanstalten aller Staaten der EBU (Europäischen Rundfunkunion) teilnahmeberechtigt.

Dazu zählen auch Israel, Australien & Co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Riesiger Eurovision Fan seit 2015

Israel ist Mitglied der Europäischen Rundfunkunion (EBU) und damit teilnahmeberechtigt.

Übrigens nimmt auch Australien teil, ist dieses Mal aber schon im Halbfinale ausgeschieden.

FragenAl741
Fragesteller

Rundfunkunion höre ich zum ersten mal, danke

Rolf42  12.05.2024, 12:00
@FragenAl741
Die Europäische Rundfunkunion (englisch European Broadcasting Union, EBU; französisch Union Européenne de Radio-Télévision, UER) ist ein Zusammenschluss von derzeit 68 Rundfunkanstalten in 56 Staaten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens mit Sitz in Genf (Stand: September 2023). Hinzu kommen etwa halb so viele assoziierte Sender aus der ganzen Welt (30 aus 19 Staaten).

https://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Rundfunkunion