Wieso ist Deutschland immer ,,automatisch" beim Eurovision Songcontest dabei?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Diese Frage hatten wir schon mehrfach, also nochmal:

1996 wurde beschlossen, dass die vier Mitglieder, die den größten Anteil des EBU-Etats tragen, für die Teilnahme gesetzt sind. Begründet war dies dadurch, dass der deutsche Beitrag 1996 bei einer internen Juryvorauswahl ausgeschieden war. Die finanzstarken Mitgliedsländer sollten nicht auf Dauer der Veranstaltung fernbleiben. Seither sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien sowie Spanien gesetzt, auf Italien - das schon seit 1998 nicht mehr teilnimmt - träfe bei einer Rückkehr das Gleiche zu.

Der fünfte gesetzte Teilnehmer ist Norwegen als Ausrichter. Normalerweise richtet der Vorjahressieger den Eurovision Song Contest aus, es gab aber schon Ausnahmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt daran, dass Deutschland einen Teil des Wettbewerbs finanziert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Tamsyn 25.05.2010, 21:25

Gut, dass wir in Deutschland keine größeren Finanzlecks haben, die wir mit den Geldern stopfen könnten hust

0

Deutschland ist neben Italien, Großbritannien, Frankreich und Spanien teil von den Big 5, den finanzstärksten Länder Europas bzw. der finanzstärksten 5 der Teilnehmerländer(übrigens das finanzstärkste Land im ganzen Wettbewerb) und ist neben dem Gastgeberland direkt im Finale qualifiziert. Diese 6 - außer eines der 5 Länder gewann den Wettbewerb im Vorjahr, dann sind es 5 - Länder müssen sich dann gegen die meist 21 Länder antreten. Würde Deutschland oder z.B. Frankreich jedes jahr im Halbfinale ausscheiden, würde diesem Land dann wahrscheinlich irgendwann die Lust vergehen und würde nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen. Würde das dann auch noch mit den anderen 4 Ländern irgendwann auch passieren, könnten sich die übrigen Länder den wettbewerb vielleicht nicht mehr leisten und damit wäreder ESC für immer beendet. Deswegen dürfen diese 5 Länder immer gleich ins Finale.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil deutschland den wettbewerb mit GEZ-Geldern finanziert, was auch der grund dafür ist dass ich mir den mist erst garnicht angucke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?