Warum wählt Deutschland für Eurovision immer so langweilige Lieder aus?

5 Antworten

Ist doch egal wer ausgewählt wird. Es wird nach aktueller politischer Motivation die Platzierungen vergeben. Von demher hat der ESC schon lange nichts mit der musikalischen Qualität zu tun.

Wen kümmerts? Langweilige Musik muss man sich ja nicht unbedingt anhören.

Tatsächlich hab ich das gar ned mitbekommen - In der Erwartung, dass die dargebotene Musik doch ned so doll sein wird und eher den Massengeschmack anspricht, ging mir das total am Allerwertesten vorbei.

Musik, die Dir gefällt, kannst Du doch auch ohne so eine Kommerzveranstaltung wie den ESC, oder einer Platzierung bzw Bewertung internationaler Juroren, anhören.

Daki12345
Fragesteller

Warum versucht man es nicht mit Deutschrap, der sehr international bekannt ist

Daki12345
Fragesteller
@Bushmills145

Vielleicht nicht die Juroren aber definitiv die Zuschauer

Daki12345
Fragesteller
@Bushmills145

Also das Lied von Ukraine, welches die Eurovision gewonnen hat, war Rap.

Bushmills145  15.05.2022, 01:56
@Daki12345

Da besteht aber das Vermuten, dass Ukraine aus politischen Gründen gewonnen hat. Quasi als Solidaritätsbekundung - wären die mit dem Lied von Deutschland angetreten, hätten die vermutlich auch gewonnen.

Man wusste ja eigentlich schon davor, dass die Ukraine gewinnen würde.

Ich denk, der Grund warum Deutschland beinahe immer soweit hinten liegt, ist auch nicht unbedingt die Musik, sondern dass Deutschland nicht das beliebteste Land bei den anderen Teilnehmern ist.

karapus001  15.05.2022, 08:48
@Daki12345

Weil es die Ukraine ist. Die haben nur deswegen gewonnen, weil bei denen Krieg herrscht. Hat nichts mit musikalischer Qualität zu tun.

Böswillige Stimmen sagen: Das macht der NDR extra, um nicht das Risiko einzugehen im Folgejahr diese Veranstaltung stemmen zu müssen.

Daki12345
Fragesteller

Was ist daran so schlimm dann ?

ZaoDaDong  15.05.2022, 01:50
@Daki12345

Weiß nicht, was das für den Host / Sieger so einspielt. Kann mir nicht vorstellen, dass der NDR da viel von sehen würde. Die müssen das alles über ihr Kontingent aus dem Rundfunkbeitrag zahlen.

da kommen immer irgendwelche No-Name Künstler und dann wundern die sich, dass DE verliert 🤦‍♀️

Daki12345
Fragesteller

warum wählt man keinen bekannten Deutschrapper aus ? Es gibt viele international bekannte Deutschrapper ?

Dem NDR mangelt es an Geld.

Daki12345
Fragesteller

Und warum entscheidet das nicht wer anders ? z.B. eine Live-Show, wo man das Lied für Deutschland wählt, welches Deutschland vertretet