Wieso ist es so schwer einen Ausbildungsplatz im Handwerk zu bekommen?

11 Antworten

Ja, dich jetzt IN DER URLAUBSZEIT zu bewerben ist nicht gerade klug. Außerdem zeugt es nur davon, dass du es bis jetzt nicht geschafft hast die Sache zu erledigen. Das ist nicht gerade ein Indiz für einen vorausschauend denkenden jungen Menschen.

Soap030
Fragesteller

der Grund wieso ich mich so spät bewerbe ist nicht da ich faul war sondern da ich eigentlich erst das Abitur begonnen habe, aber jetzt begriffen habe dass das ganze nichts mehr für mich ist

MaryLynn87  01.08.2022, 15:59
@Soap030

Wankenlmütigkeit spricht auch nicht für einen verlässlichen Angestellten.

Ja, man kann seine Meinung selbstverständlich ändern und ich kritisiere keineswegs deine Entscheidung jetzt ins Handwerk zu gehen. Ich will dir nur erklären, warum kein Arbeitgeber unbedingt auf DICH gewartet hat.

Wenn du wirklich einen Job willst musst du den Leuten jetzt noch aktiv und positiv auffallen. Also nicht einfach nur eine hingerotze 0815 Bewerbung per Mail verschicken.

Es kann schon sein, dass einige denken, dass du dich so spät bewirbst, weil du es bisher nicht auf die Reihe bekommen hast, dich zu bewerben. Aber andererseits dürften dann die Firmen ja jetzt auch nicht mehr ausschreiben, wenn sie nicht damit rechnen, dass sich noch jemand bewirbt.

Vielleicht hast du einen oder mehrere fatale Fehler in deiner Bewerbung, frag doch mal Google nach der richtigen Form, den wichtigen Unterlagen, die beigefügt werden müssen usw. Und lasse jemanden über die Rechtschreibung und Grammatik schauen.

Ich glaube aber eher, dass du "überqualifiziert" bist für diesen Beruf! Ich weiß nicht, wie viele Gymnasiasten eine Fliesenleger-Lehre machen, ich glaube eher, die meisten haben einen geringeren Schulabschluss, und vielleicht denken die Arbeitgeber, dass dir dieser Umstand auch früher oder später bewusst werden wird und du die Ausbildung dann abbrichst. Was mich zu der Frage führt: Willst du das wirklich? Warum willst du Fliesenleger werden? Wenn du darauf für dich selbst eine gute Antwort hast, dann schreibe das genau so in die Bewerbung! Genau diese Motivation möchte ein Arbeitgeber wissen!

Viel Glück und viel Erfolg, vor allem dabei, die richtige Berufswahl zu treffen, die dich am Ende auch glücklich macht.😉

Das ist nicht ansatzweise schwer - wenn man sich nicht gerade als der größte Vollhonk präsentiert...

Das finde ich echt unglaublich, wo doch Handwerker so dringend gesucht werden. Vielleicht mal bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) anrufen und fragen, ob die Ausbildungsbetriebe kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Spät dran glaube ich nicht, da wirklich immer gesucht wird.

Ich glaube eher, es ist Urlaubszeit. Da wird kaum Personal da sein, was sich jetzt um Bewerbungen kümmern kann.