Wieso ist es schwer die meisten Enduros offen eintragen zu lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wegen den strengen Absgaswerten der EU. Nur durch eine Drosselung der Leistung, kommt so eine Maschine durch den TÜV. Wer auf einer trotzdem offenen MAschine erwischt wird- riskiert ganz schnell seinen Führerschein ( die Grünen kennen sich mit den KTM sehr gut aus)

Erst seit 2016/2018 hat auch bei den KTM motoren die Elektronische Einspritzung einzug begonnen ( zu sehen an der TPI endung) - diese sind zwar immer noch nicht ganz offen- aber sind sehr nahe dran.

tumtumtum724
Fragesteller

Also wenn ich mir im Moment die neuste Ktm exc 500 holen würde, mit wie viel PS kann man die dann legal eintragen lassen? Bzw muss man dann auch die Bremsen wechseln?

matrix791  12.08.2021, 17:22
@tumtumtum724

also erst mal, nur weil du dir die Eintragung machst- ist der Motor/Fahrwerk immer noch nicht für die Strasse gedacht und extrem Wartungsaufwendig ( mal ein Zahlenbeispiel: wenn deine Freunde für Service im Jahr bei Ihrer Strassenmaschine 500€ ausgeben um sie in einem Top Zustand zu behalten- gibst du 2000€ dafür aus) .

Aber zu deiner Frage- die 2021- kannst du für den Stufenführerschein mit 23 kw eintragen und für den großen A-schein mit 37 kw

tumtumtum724
Fragesteller
@matrix791

Ok danke :) Wie sollte man den Motor denn "behandeln", damit er lange hält?

matrix791  12.08.2021, 17:44
@tumtumtum724

laut Wartungsplan- du darfst nie Vergessen, das es ein Wettbewerbsmotor ist. dort werden so enge Toleranzen bei den Beweglichen teilen benutzt und so empfindliche Metalllegierungen, das wenn man sich nicht an den Wartungsplan hält- sich so ein Motor schnell selber Zerlegen kann.

Bei dem 2021 Modell muss man alle 15 Betriebsstunden ( also 1x die Woche oder 1x alle 2 wochen) ca 35 Sachen abarbeiten.

mal ein Beispiel= alle 15 Betriebsstunden- ist ein kompletter Oelwechsel fällig mit Filter. macht also 1x die Woche ( oder jede 2 woche) ca- 45€ - das ist 1 von etlichen Sachen für den 15 BH service.

Dann gibt es noch den großen Service - alle 135 Betriebsstunden: komplette Motorwartung= alle Lager wechseln, Pleul wechseln, Ventile, Ventilfedern, Ventilauflage wechseln, Wasserpumpe wechseln, Saugpumpe wechseln, Steuerkette wechseln und einiges mehr. macht ca Materielpreis= 1300-1500€ + Arbeitszeit einer Werkstatt= gesamt 2400-2800€ ( wie schnell du die 135 stunden erreichst, musst du selber wissen- ( ich bräuchte 4 Monate dafür )

tumtumtum724
Fragesteller
@matrix791

Ja ok das ist wirklich viel. Aber danke für deine Hilfe. Wird bei mir dann wohl doch auf eine Sumo rauslaufen :)