Wieso ist es manchmal nachts draußen so hell?

5 Antworten

Es ist Vollmond heute Nacht.

Wenn es nicht oder nur dünn bewölkt ist, dann müsstest du jetzt noch einen ziemlich großen Mond sehen, der den Nachthimmel erhellt.

Bei geschlossener Wolkendecke ist es eher die Lichtverschmutzung, also die auf dem Boden brennenden Lichter, deren Schein sich in den Wolken widerspiegelt.

Zurzeit ist Vollmond. Das Licht vom Mond ist relativ hell und auch bei Bewölkung zu sehen.

Bei Neumond zieht der Mond tagsüber über den Himmel und ist nachts nicht zu sehen. Dann ist es nachts stockfinster.

Deshalb ist es in Nächten um Vollmond nachts heller als in Nächten um Neumond.

Vollmond/Laternen/Lichter in anderen Häusern/ etc.. im Sommer ist es auch oft länger hell als man denkt aber sonst keine Ahnung man ich hoffe dass bei dir nicht regelmäßig UFOs landen :)

Es war, als hätt der Himmel /

Die Erde still geküsst...

Weniger lieblich und poetisch ausgedrückt: Es wird sich um eine der romantischen Mondnächte handeln.