Warum wird es schon so hell draußen, es ist ja quasi mitten in der Nacht noch?

2 Antworten

Naja. Du hast die Frage ca. 4 Uhr reingestellt. Das kann um die Zeit schon sein und ist eig. normal. Wenn ich un 5Uhr aufstehe in es meistens schon fast komplett hell.

Dies hängt zusammen mit der Rotation der Erde und Ihrer Umlaufbahn zur Sonne. Die Erde ist nicht gerade ( Äquator zur Sonne ) und die Laufbahn auch nicht ein Kreis im selben Abstand. Daher auch die Jahreszeiten, Frühling/ Sommer/ Herbst/ Winter. Im Sommer sind wir auf der zugewandten Seite zur Sonne, weshalb es sehr früh hell und sehr spät dunkel wird. Im Winter auf der abgewandten. Sicherlich gibt es dazu ein schönes Video auf YouTube, wenn mehr Interesse dazu besteht.