Wieso ist es komisch, Hunde oder so zu essen, aber wenn man Rind, Schwein usw. isst, ist es normal?

10 Antworten

Bis in den 90ern gab es auch in Deutschland noch eine Hundemetzgerei und selbst heute gibt es noch Pferdemetzgereien. Die Menschen haben einfach irgendwann entschieden "Diese Tiere sind liebenswert, diese nicht". Gibt auch genug Leute die hier Hunden oder Katzenpelz tragen weil sie nicht wissen was für ein Pelz das ist.

Es ist falsch Tiere oder Tierprodukte zu essen, sie wollen alle gleichviel leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt wohl daran, dass sie Fleischfresser und Raubtiere sind. Die genannten Nutztiere haben, verglichen mit anderen Tieren, eine hohe Reproduktionsrate. Hunde und Katzen sind Haustiere, die man eben nicht isst.

Wir haben halt eine ganz andere Bindung zu Hunden als zu Rind, Schwein und co.

Hunde hat man halt gezüchtet damit sie uns bei der Jagd unterstützen, beschützen und Gesellschaft leisten, Vieh halt eben hauptsächlich zum essen.

Weil es schlichtweg in unserem kulturkeis so ist. Woanders gelten meerschweinchen ja auch als delikatesse. Und hier sinds haustiere.

In indien sind die kühe heilig. Andere essen wiederum kein schwein. usw.

Hat sich halt einfach so mit der zeit rausgebildet. Diese art von regeln sind imgrunde relativ willkürlich.

Im endeffekt ist es aber nicht wirklich komischer Hund zu essen.

Aylamanolo  23.04.2024, 14:07

doch ist es. Übrigens hat China oder Korea das nun verboten.

FouLou  23.04.2024, 17:00
@Aylamanolo
doch ist es.

Und warum genau? Und bitte ohne bezug auf die kultur zu nehmen. Den aspekt habe ich ja schon beleuchtet. Und dieser läuft imgrunde auf: "weil wir es halt so machen" hinaus.

Aylamanolo  24.04.2024, 15:34
@FouLou

keine Ahnung. Wegen der persönl. Beziehung, die man zu der Spezies hat. Genauso gut könntest du fragen, warum 13j einander nicht heiraten dürfen.

weil HUnde normalerweise Familienmitglieder sind. Schweine, Rinder sind es nicht, sie haben sehr oft ncht mal einen Namen.