Wieso ist es einfacher nett als böse zu sein?

9 Antworten

Guten Tag

Wenn man böse ist stellt man sich selbst Steine auf denn wenn man sich Feinde macht macht man sich das Leben komplizierter und auch hat man es noch schwieriger eine Arbeit zu finden da man oft keinen Respekt zeigt und so kann man seine Ziele nicht erreichen und bekommt weniger Unterstützung und Verständnis von Menschen und dadurch dass man sich unverstanden fühlt macht man sich seelisch krank weil man in ein tiefes Loch fällt und dadurch dass man immer fällt und fällt kann es zur verdrängung zb durch Suchtmittel kommen was die Situation noch schlimmer macht man kommt vom rechten Weg ab oft ist die Wand zwischen böse und Kriminalität nicht gering wodurch man ebenfalls sich seine Zukunft verbaut und Menschen verliert

Hallo scorpi7- so liest man sich wieder. Ich nehme jetzt die Gelegenheit wahr, auf Deine letzte Frage zu antworten. Albert Einstein hat mal gesagt: Wenn Du ein glückliches Leben haben willst, richte es nach einem Ziel aus, nicht nach Menschen oder Dingen. Klingt heftig, war auch genauso gemeint. Schließlich hat der Kerl nie Socken getragen.

Um auf Deine aktuelle Frage zu antworten: ich weiß, daß es mehr Muskeln beansprucht, böse zu gucken, als zu lächeln. Trotzdem gucke ich fast immer böse. Außer, ich schlafe. Und warum es einfacher ist, nett als böse zu sein, liegt in der DNA, die wir seit Millionen Jahren vererbt bekommen. Wir Menschen sind soziale Wesen, und in einem sozialen System hast Du bessere Chancen, weiterzukommen, wenn Du auf Linie bist, als wenn Du gegen den Strom ruderst. Nur die Wenigsten wollen Stunk, und selbst die, die Streit suchen, sind lange von Streitereien genervt. Nochmal: schönen Sonntag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für wen soll es einfacher sein? Es steckt doch ein Grund hinter der Frage? Ab und zu muss man sich geradezu zwingen (!leider!) "un-nett" zu sein oder zu werden.Ich reagierte vor Monaten noch relativ nett zu jemandem, den ich mal mochte, der sich aber als Scheusal entpuppte. Wieso sollte ich da Zeit für Freundlichkeiten verschwenden?

Also ich meine: ist mal einfach, aber dann ganz und gar nicht einfach. Derzeit bleibe ich gleichmütig, gelassen, bin ganz bei mir und belaste meinen Kopf nicht mit dummen Gedanken: wette, nein , bin langsam davon überzeugt: auch den Kopf und den Verstand kann man sehr wohl trainieren, man hat ja einen eigenen Willen. Und JEDER darf es ganz anders sehen als ich, aber nur ICH stecke in mir drinne, kein anderer, da bin ich eben mal egoistisch und nu? Im Moment ist es für mich total unangebracht, zu allen Menschen in meiner Umgebung nett zu sein, aber BÖSE? Böse ist ein "neckisches" Wort, ich sage lieber "un-nett" oder biestig, uncharmant,flegelhaft, boshaft dazu ..

Sorry, so muss ich das sehen und betrifft nur meinen Freund und mich und ein komisches Umfeld, welches dazulernen sollte: es wird einem die übergroße Nettigkeit nie gedankt: nicht in diesem Mietshaus mit ca. 70 Mietparteien. Kann nur dieses Beispiel nehmen, wie ich es oft tue, wenn ich mich klar ausdrücken will: geht für mich nur anhand von realen Beispielen. Motto:"Aus dem Leben - und daneben gegriffen, wenn man mal wieder Kontakt mit dummen Leuten hatte - in der Welt außerhalb des Internets!"

Man kann es natürlich auch so verstehen: nett oder ehrlich - einfacher als böse und verlogen? Da ist absolute Ehrlichkeit tatsächlich toll, oder nett sein. Wer immer nur Menschen böse (?) anlügen muss, um sich in den Vordergrund zu spielen, der muss sich ja entweder immer merken:"Dem habe ich DAS vorgelogen, dem anderen das usw." Wird sich ein bösartiger Mensch aber all das aufschreiben oder merken? Wette: tut er nie und kann sein, das das auch ein Grund war, die Frage zu stellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisher hat jede Studie aber genau das Gegenteil bestätigt.

Schon bei Kindern und Jugendlichen ist die Sprache des Freundlich-seins weniger ausgebildet als die des Unfreundlich-seins.

Eine berühmte Studie aus den 1970er Jahren in England schockierte sogar: Man forderte eine große Schülergruppe auf, sich gegenseitig zu sagen und zu zeigen, dass sie sich alle gegenseitig mögen. Das wurde zum erschreckenden Problem!

Aber das Gegenteil in Worten, in Taten auszudrücken, das konnten fast alle sofort: Sie schrien sich an, pöbelten mit beleidigenden Obszönitäten herum, bespuckten und prügelten sich.

Also für ist böse sein kein Sinn wieso sollte man andere verletzen das macht doch keinem Spaß oder Glücklich

Woher ich das weiß:Hobby