Wieso ist es besser ein unzufriedener Mensch zu sein als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein?

5 Antworten

Warum sollte Unzufriedenheit besser sein als Zufriedenheit? unzufriedene Menschen kennen keine Grenzen und wollen immer mehr doch wenn man sich mit dem zufrieden gibt was man hat dann lebt man eindeutig glücklicher und gesünder.

unzufriedene Menschen haben halt noch Ziele und müssen lernen wann genug ist. Da viele aber ohne Ziele nicht leben können denken sie wahrscheinlich Unzufriedenheit ist besser.

Wer unzufrieden ist, ist aktiv und arbeitet an einer Verbesserung, entwickelt sich also weiter. Wer zufrieden ist, verfällt in Stagnation.

Seltsame Philosophie... Wer soll das gesagt haben?

Aha, eine gute philosophische Frage? Dann will ich das mal glauben, wenn du das schreibst. ;)

Philosophisch betrachtet, liegt in der Titulierung einer Person als Tier, eine tiefe menschliche Abartigkeit, weil es einen entmenschlicht, ja letztendlich sogar das Menschsein abspricht. Die Vorstufe davon, einem jedes Recht abzusprechen und jedes nur denkbare Leid anzutun und sich dabei noch gut zu fühlen.

Auch ein "zufriedengestelltes Schwein" ist "nur" ein Schwein. Und wenn man weiß, wie man in unserer Gesellschaft mit dem Lebewesen Schwein umgeht, möchte man garantiert keins sein.

Wenn jemand zufrieden gestellt wird, dann haben andere seinen Erwartungen entsprochen, ob sie es wollten oder nicht. Wenn jemand nur unzufrieden ist, stellt er keine Erwartungen an seine Mitmenschen und lebt für sich.

RexH4nter  21.09.2021, 20:04

Die Antwort ist mal komplett daneben