Ist es besser ein unzufriedener Mensch zu sein oder ein zufrieden gestelltes Schwein?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mensch 73%
Schwein 27%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mensch

Das Gefühl der Unzufriedenheit ist die Bürde des Menschen, im Gegenzug für seine Intelligenz.

Dafür kann der Mensch auch Emotionen Empfinden (manche nicht) und rational und emotional handeln.

Ein Schwein besitzt weniger Intelligenz, aber es hat seine Instinkte. Das Schwein ist sich nicht bewusst, dass es ein Futtertier ist. Es wird ihm erst bewusst, wenn es kurz vor dem Tod steht.

Der Mensch ist sich bewusst, dass er stirbt. Allein das, macht viele Menschen unzufrieden, aber der Mensch weiß auch, dass er nicht von einem höheren Raubtier gefressen wird.

Ausserdem hat ein Mensch die Macht, sein Handeln von sich aus zu bestimmen und nicht nur nach seinen Instinkten zu handeln, weshalb es für mich besser ist, ein unzufriedener Mensch zu sein, als ein zufriedenes Schwein.

Und genau diese Unzufriedenheit lässt den Menschen sich weiterentwickeln. Wären wir nicht ständig unzufrieden, würden wir nicht nach dem Fortschritt streben.

Ich habe nur deshalb Mensch gewählt, weil der Mensch wenigstens mit einer Intelligenz ausgestattet ist.

Witzigerweise gibt es auch Studien, die belegen, dass Menschen mit weniger Intelligenz glücklicher sind. Also nicht nur beim Schwein ;)

Leben bedeutet Leiden, da das direkt miteinander in Verbindung steht. Und wenn man schon ein leidender Mensch ist, dann ist das egal. Man kann wenigstens über sein Essen selbst entscheiden.

Schwein

Mit Schwein meinst du Mensch. Und ja wir alle streben die Bedürfnisbefriedigung an (Maslow). Somit ist das Schwein auch im Nirvana und die Kostverächter gucken neidig zu.

Schwein

Das ist für mich fast schon die selbe Frage wie arm aber glücklich oder reich aber unzufrieden.

Ich möchte lieber ein Schwein sein, dafür aber spaß am zu leben haben und nichts zu hinterfragen, als ein unglücklicher mensch zu sein.

Diese Entscheidung würde sich aber wiederum ändern, wenn dieser zustand nur temporär wäre, also man sich als mensch sein leben so gestalten kann, dass man zufrieden sein kann. Wie es in der echten welt nunmal ist. Dann würde ich lieber ein Mensch sein, der auf sein Glück hinarbeiten muss. Anstatt einfach nur ohne jeglichen grund glücklich sein da sein zu fristen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
Mensch

Es ist sogar besser, als ein zufriedengestellter Mensch zu sein. Dies liegt darin begründet, dass ein zweifelnder und unzufriedener Mensch strebsam ist, um seiner Unzufriedenheit zu entkommen. Er denkt, er verändert, er stößt Sachverhalte voran und bringt somit die Gemeinschaft voran. Sobald er zufrieden wäre, würde er sich nach einem bekannten deutschen Literaten auf ein Faulbett legen, welches ihm nicht gut täte.