Wieso ist einen Determinante nicht additiv?

1 Antwort

In der Definition der Determinante steht halt nicht, dass sie additiv sein soll. Und wie du siehst, hast du sogar ein Gegenbeispiel für die additivität, weswegen die Determinante das nicht erfüllt.

Die Determinante ist jedoch per Definition Multilinear. Angenommen du hast die Matrizen A, B, C, wobei die k. Zeile von A gleich der Summe der k. Zeile von B plus der k. Zeile von C ist. Für alle anderen Zeilen stimmen die Matrizen überein.

Dann gilt: det(A)=det(B)+det(C)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master