Wieso ist dieses Molekül kein Dipolmolekül?

5 Antworten

Die schnelle Antwort ist, daß die Symmetrie des CCl₄ (Tetraedersymmetrie) kein Di­pol­moment zuläßt. Daß ist eine rein geometrische Eigenschaft und daher ganz un­ab­hän­gig davon, aus welchen Atomen das Molekül besteht, daher haben alle denk­ba­ren Va­ri­an­ten wie SiH₄, PbCl₄, C(SiH₃)₄ etc. auch kein Dipolmoment.

Darüber habe ich hier schon mehrmals geschrieben, und da ich auf die dahinter­stecken­de Mathematik nicht eingehen kann (man braucht ein schönes Stück Grup­pen­theorie dafür), bleiben die Antworten immer ein bißchen unbefriedigend. Des­halb probiere ich es heute mit einem anderen Ansatz.

Auch wenn Du vielleicht nicht genau weißt, was ein Dipolmoment ist, so weißt Du doch, daß es ein Vektor ist. In einem Dipolmolekül muß es also irgendwie möglich sein, diesen Vektor (also einen Pfeil oder eine Richtung) einzuzeichnen. Außerdem kann ein Molekül nur ein Dipolmoment haben, und daher muß dieses Einzeichnen des Pfeils eindeutig möglich sein.

Und nun Überraschung: Beim CCl₄ kannst Du keinen eindeutig bestimmten Pfeil ein­zeichnen. Du kannst ihn nicht entlang der CCl-Bindung einzeichen (es gibt ja vier da­von, die alle gleichwertig sind), nicht als Winkel­symmetrale zweier CCl-Bindungen (es gibt sechs Möglich­kei­ten) etc. Wenn es aber gar nicht möglich ist, dieses Mo­le­kül mit einem Pfeil auszustatten, dann heißt das, daß es prinzipiell keine vektoriellen Ei­gen­schaf­ten haben kann, also auch kein Dipolmoment.

Nehmen wir ein paar andere Moleküle her und sehen wir, was wir mit dieser Vor­gangs­weise finden können:

  • H₂O — hier kann es einen Vektor geben, nämlich den entlang der Winkel­symme­tra­len des gewinkelten Moleküls (die OH-Bindungen gingen nicht, weil es zwei da­von gibt). Es liegt die Symmetrie eines gleichschenkeligen Dreiecks vor.
  • XeF₄ ist wie ein Quadrat gebaut, mit dem Xe-Atom im Zentrum.Die Quadrat-Sym­me­trie er­laubt kein Dipolmoment, weil man in er Quadratebene keine eindeutige Rich­tung de­finieren kann (es gibt immer 4 oder 8 äquivalente Möglichkeiten), und nor­mal auf die Ebene auch nicht, weil die Richtungen „oben“ und „unten“ nicht un­ter­scheidbar sind.
  • CO₂ — hier liegt Zylindersymmetrie vor. Eine Richtung quer zur Molekülachse ist nicht möglich (es gibt ∞ gleichwertige), und eine in der Molekülachse geht auch nicht (man hat ja zwei gleichwertige CO-Bindungen, also unterscheiden sich die beiden Richtungen nicht).
  • COS, N₂O oder HCl sind auch linear, deshalb gehen keine Querrichtungen. Man kann aber sehr wohl einen Vektor festlegen, der in der Molekülachse liegt, weil die beiden Möglichkeiten unterscheidbar sind (sie laufen die Atome in unter­schied­­licher Reihenfolge ab). Man spricht auch von Kegelsymmetrie.
  • CHCl₃ hat ein Dipolmomen, weil die Richtung der CH-Bindung eindeutig ist (Sym­me­trie einer dreiseitigen Pyramide).
  • Mir etwas weiterem Gegrübel kommst Du zum Schluß, daß Ethan kein Dipolmo­ment hat, Propan aber sehr wohl (die Winkelsymmetrale zwischen den CC-Bin­dun­gen), Butan nicht etc.

Die letzten Beispiele sollte Dir eine kleine Warnung sein, weil Propan und Chloro­form im allgemeinen Sprachgebrauch natürlich unpolar ist. Das ist aber kein Ver­sa­gen der Met­ho­de: Pro­pan hat ein Dipolmoment, aber das ist so klein, daß es nicht viel Rol­le spielt. Ob das Di­pol­moment re­le­vant groß ist, hängt von dem Ausmaß der Ladungs­tren­nung ab, al­so von der Na­tur der chemischen Bindung in diesem Mole­kül, also von den darin ent­hal­te­nen Ato­men. Das Symmetrieargument sagt nur, ob das Di­pol­mo­ment exakt gleich Null ist, oder von Null verschieden (und möglicher­wei­se im­mer noch lächer­­lich klein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Super573
Fragesteller

Danke viel mals

In dem Kohlenstofftetrachlorid-Molekül sind die vier Chloratome symmetrisch an den Ecken eines Tetraeders positioniert und mit dem zentralen Kohlenstoff über kovalente Bindungen verbunden; auf Grund dieser symmetrischen Geometrie ist CCl4 unpolar. (aus Internet)

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist symmetrisch, daher canceln sich die negativen und der positive Ladungsschwerpunkt. Stell es dir so vor wie bei CO2.

Wenn du das Molekül zeichnest, wird dir auffallen, dass sich das eher negative Cl um das eher positive verteilt und somit nicht auf einer Seite negatives und auf der anderen positives ist

Die Schwerpunkte von negativer und positiver Ladung fallen in einem Punkt Zusammen, deswegen kein Dipol