Ist Hydrazin ein Dipol Molekül?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, allerdings ist nicht ganz leicht zu sehen, warum. Zwar ist die N–H-Bindung natür­lich per se einmal polar, aber die Struktur von Hydrazin ist ein bißchen unintuitiv.

Bekanntlich kann man sich die Struktur von NH₃ vorstellen als die von einem CH₄, dem ein H fehlt (und natürlich ersetzt man gedanklich C durch N). Entsprechend kann man auch die Struktur von Hydrazin aus der des Ethans ablei­ten, indem man je­dem der C-Atome ein H wegnimmt (genauer gesagt, durch ein einsames Elektro­nen­paar er­­setzt). Aber jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Man kann die zwei H-Atome so wählen, daß sie einander gegenüber liegen. Dann erhält man eine symmetrische Struktur, die kein Dipolmoment haben kann.
  • Oder man nimmt zwei zueinander schief stehende H-Atome, dann bekommt man eine unsymmetrische Struktur mit Dipolmoment, und das ist die richtige.

Das sieht dann ungefähr so aus, als ob die 2 N-Atome mit zwei H-Atomen in einer Ebene liegen, und die anderen beiden H-Atome stehen auf derselben Seite dieser Ebene, und der Dipolmomentvektor steht normal auf diese Ebene:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Moleküle)

Jawollja!

Die N-H Bindung ist polar und die Molekülstruktur nach dem VSEPR-Modell ist trigonal-pyramidal; d.h. die Ladungs-Schwerpunkte fallen nicht zusammen und somit ergibt sich ein permanenter Dipol.