Was ist ein Dipol-Molekül?

2 Antworten

Ein Dipol Molekül ist eine Verbindung von Teilchen, die auf einer Seite eher positiv und auf der anderen Seite eher negativ geladen sind

Bsp.:

H2O Bei Wasser ist das Sauerstoffteilchen mehr negativ geladen und das Wasserstoffteilchen mehr positiv.Deswegen setzt sich das Sauerstoffteilchen an die Wasserstoffteilchen.

Dipol-Moleküle sind Elektronenpaarbindungen, die keinen symmetrischen Aufbau haben. Da die EN-Differenz von Wasserstoff und Sauerstoff unter 1,7 liegt, zieht der eine Stoff (in dem Fall der Sauerstoff) das bindende Elektronenpaar näher an sich ran, als der andere Stoff (hier Wasserstoff) es tut. Dadurch sind die beiden Sauerstoffatome deltanegativ gerade und das Wasserstoffatom deltapositiv. Da der Aufbau zudem so ist, dass die eine Seite des gesamten Dipol-Moleküls deltanegativ geladen ist (bzw die andere Seite deltapositiv, bildet sich ein Dipol.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und helfe auch bei weiteren Fragen immer wieder gerne!

LG!