Wieso ist diese Fang-Maske so wertvoll?

1 Antwort

Derart hoch über dem Schätzwert liegende Ergebnisse kommen in der Regel dann zustande, wenn zwei Sammler, für die Geld keine Rolle spielt, das Objekt unbedingt haben wollen. Bei Einzelstücken wie diesem kann man sich ja nicht sagen "wird demnächst wieder eine auftauchen".

frostfeuer85
Fragesteller

Aber auch der Schätzwert war mit bis zu 400.000 Euro schon sehr viel höher als die 10.000, die für andere Fang-Masken veranschlagt werden. Was könnte diese eine Maske so besonders machen, dass sie soviel kostbarer ist?

Matermace  20.12.2023, 13:10
@frostfeuer85

Die englischsprachige Recherche sagt, dass diese Masken von den Ngil, einer Art Geheimgesellschaft getragen wurden. Über diese Organisation gibt es nach ihrem Verbot 1910 kaum noch Aufzeichnungen, und wahrscheinlich nur noch 10 dieser Masken, davon die meisten in Museen. Das letzte Mal wurde eine dieser Masken 2006 in Paris versteigert, und die hat sogar noch mehr Erlös gebracht.