Wieso ist die Popmusik so grottenschlecht geworden?

7 Antworten

Da muss ich als 22-jährige leider auch zustimmen. Heute wird sicherlich noch 'gute' Musik gemacht, die musikalisch, lyrisch & handwerklich noch was drauf hat, aber die ist dann nicht unbedingt in den Charts zu finden.

Ich hätte gerne Gleichaltrige um mich, die einen tieferen Sinn in der Musik finden, aber die meisten, die ich kenne, hören Musik nur noch recht oberflächlich zur Unterhaltung.

Für mich ist Musik eine Form der Kunst und ein Ausdruck von tiefen Gefühlen.

P.S.: Insb. mag ich Classic Rock, Alternative Rock (bis Anfang 2000er), Blues und Klassik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das die Leute immernoch nicht verstehen können oder wollen, dass Geschmäcker auch im Thema Musik verschieden sind..

Du magst die Musik von heute nicht? Gut das ist in Ordnung, geht mir besonders bei der Chartmukke nicht anders. Aber es gibt für mich trotzdem viele gute Künstler in der heutigen Zeit und das ist eben meine Meinung dazu.

gfNutzer492
Fragesteller

Nein. Gibt es nicht. Das würde dir überhaupt nicht über die Lippen kommen, wenn du kein Laie wärst.

Sagslue  03.07.2021, 14:27
@gfNutzer492

Das du diesen einfachen Sachverhalt nicht verstehst, identifiziert dich leider als Laie.

Die Frage ist so alt wie die Popmusik selbst. Ich habe sie schon vor ueber 50 Jahren gehoert.

Liegt wohl daran, dass der Musikgeschmack i.d.R. in jungen Jahren gepraegt wird, viele dann auch daran festhalten und mit neueren Stilrichtungen nichts mehr anfangen koennen. Es ist also keine Frage der Musik selbst, sondern eine der Gewoehnung und mangelnder Flexibilitaet der Personen, die das so empfinden.

Ist ja nicht weiter schlimm, sondern ganz normal.

gfNutzer492
Fragesteller

Ne ne das ist es nicht. Wir kacken gerade musikalisch richtig ab. Jedes Jahrzehnt seit den 50ern hatte viele grandiose Hits. Das heute ist fast alles richtig Schrott. Und in 10 Jahren vergessen

DerCaveman  03.07.2021, 03:46
@gfNutzer492

Auch das hoere ich (mit anderen Jahreszahlen) seit ueber 50 Jahren immer wieder.

Meine Eltern konnten mit meinen musikalischen Helden der 60er nichts anfangen und fanden das nur grauenhaft. Spaeter war ich dann laengere Zeit im Tontraegerhandel taetig und hoerte so etwas staendig. Kunden, die etwas aelter als ich waren, kauften gern Rock 'n' Roll aus den 50ern und teilweise noch "Beat" aus den fruehen 60ern. Mit dem, was danach kam, konnten aber viele von diesen nichts mehr anfangen und bezeichneten das dann auch gern mal als Schrott.

Gleichaltrige standen mehr auf Musik aus den 60ern und auf Rock aus den 70ern. Mit erst in den spaeten 70ern oder gar erst in den 80ern entstandenen Stilrichtungen konnten diese nun wieder nichts anfangen. Und so ging es immer weiter.

gfNutzer492
Fragesteller
@DerCaveman

Würdest du dich als differenziert empfindenen Hörer von Musik bezeichnen? Oder eher Hintergrund Gedudel Hörer?

DerCaveman  03.07.2021, 04:05
@gfNutzer492

Ich muss sagen, dass ich in juengeren Jahren (so bis etwa Mitte 40) noch recht offen gegenueber neuen Musikrichtungen war, dies dann aber auch bei mir immer mehr nachgelassen hat. Neuere Stilrichtungen (so ab etwa 2000) sprechen mich auch nicht mehr an.

Ich weiss aber, dass das an mir liegt und ich sie einfach nicht verstehe. Sie deshalb zu verurteilen oder gar als Schrott zu bezeichnen, faellt mir nicht im Traum. Es liegt schliesslich nicht an der Musik, sondern ausschliesslich an mir und meinem mangelnden Verstaendnis.

gfNutzer492
Fragesteller
@gfNutzer492

Ich kann leider nur vom letzteren ausgehen. Freddie Mercury, Pink Floyd, Frank Sinatra, Bob Marley, Kurt Cobain, Michael Jackson, Elvis Presley, The Beatles, Stones, Whitney Houston, Aretha Franklin, Billy Holiday. Und heute fast nur bedeutungsloser Driss. Und du kommst hier mit so ner 0815 Standard Meinung um die Ecke. Du bist wahrscheinlich begeisterter Radiohörer oder kannst mit Popmusik garnichts anfangen. Eins von beiden wird es sein. Sonst würde dir der Dreck von heute auffallen.

DerCaveman  03.07.2021, 04:27
@gfNutzer492

Dein Musikgeschmack scheint sehr gut abwaertskompatibel zu sein, aber ueberhaupt nicht aufwaertskompatibel. Mach dir nichts daraus. Das scheint bei den meisten Menschen so zu sein ... und bei mir leider seit einiger Zeit ebenfalls.

Wenn man etwas nicht versteht oder einfach nicht mag, muss das aber noch lange kein Dreck sein. Das hat mit einem selbst zu tun. Ich mag zum Beispiel keine Tomaten ... und auch keine Whitney Houston.

Das stimmt wohl! Man ist nicht verpflichtet sich das anzuhören. Dafür gibt es Massenhaft außerhalb des UKW Bereichs Ausweichmöglichkeiten.

Das sehen die meisten jungen Leute eben anders.Popmusik unterliegt eben der Zeit.Andere Zeiten, andere populäre Musik.Damit muss man sich abfinden....oder man lässt es halt.Man muss das nicht hören.....ich z.b. werde mir das nicht antun.Es gibt auch jenseits des Radios sehr schöne Pop-und Rockmusik.Nur suchen muss man halt schon ein wenig.