Was ist der Unterschied zwischen Schlager und Popmusik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Als Schlager (englisch: Hit = Schlag) werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet " -Wikipedia

" Popmusik bezeichnet eine Musikform, die vorwiegend seit 1955 aus dem Rock ’n’ Roll, der Beatmusik und dem Folk entstand und von Musikgruppen aus dem angloamerikanischen Raum wie den Beatles fortgeführt und popularisiert wurde. Sie gilt seit den 1960er-Jahren als international etablierte Variante afroamerikanischer Musik, die im Kontext jugendlicher Subkulturen entstand, elektroakustisch aufbereitet und massenmedial verbreitet wird. Im weiteren Sinne zählt jede durch Massenmedien verbreitete Art von Unterhaltungsmusik wie Schlager, Filmmusik, Operette, Musical, Tanzmusik, sowie populäre Adaptionen aus E-Musik, Folklore und Jazz zur Popmusik. Diese Begriffsverwendung im Sinne von populäre Musik ist in der Musikwissenschaft jedoch umstritten "

Also fassen wir aus Wikipedia zusammen: Schlager ist eine Unterart zu Popmusik.

Oh, und Tim Bendzko singt Popmusik.

mychrissie  05.05.2019, 19:45

Wenn die Beatle-Songs Schlager sind, bin ich eine Nähmaschine. 😃

Popmusik ist leichte, eingängige populäre Musik. Schlager sind musikalischer Abfall.

Ein Vergleich:

Klassische Musik ist eine Sternemenü.

Popmusik ist Fastfood.

Schlager sind vergammelte Reste aus der Mülltonne.

Schneebergland  05.05.2019, 18:27

Alles was Recht ist: Schlager ist einfach nur geil! Und sei froh, dass ich dir meine Meinung nur hier im Forum nahebringen kann!

hörs dir am besten an, schlager helene fischer, pop michael jackson

NeaAnnelie
Fragesteller

ok danke :) aber ich kann sowas nicht so gut zu ordnen, was ist es denn z.b. bei tim bendzko?

MosqitoKiller  31.05.2013, 13:30
@NeaAnnelie

Das ist Pop-Musik, mit der Richtung "Liedermacher", "Deutsch-Pop" o.ä. . Reinhard Mey in modern eben...

Da gibt es gar keinen Unterschied, "Pop-Musik" ist der Oberbegriff...

"Pop-Musik" kommt von der "populären Musik", im Gegensatz zur "ernsten Musik". Gemeint ist die Trennung zwischen klassischer Musik (Oper etc.) und allem anderen neueren...

Wenn Du die Begriffe also korrekt benutzen willst, kannst Du "Schlager" und "Pop-Musik" nicht trennen, so wie Du auch "Fisch" und "Lachs" nicht trennen kannst...

Pop-Musik bedeutet zwar Populär-Musik, ist jedoch schon ein eigenes Genre. Einfach und eingängige Texte und Beats, man erkennt als Pop inzwischen nicht nur an der Bekannt- und Beliebtheit, sondern auch an musikalischen Merkmalen, wobei die bei Popmusik die Bekanntheit auch mit bedingen ;-)