wieso ist die kirche wichtig für unsere gesellschaft?

6 Antworten

Sie ist für mich ein Ort der Gemeinschaft und ein Ort an dem jeder willkommen ist. Es ist nicht das Konzept der Kirche oder Religion, andere zu verurteilen oder schlecht zu behandeln, sonder wie fast bei allem, das was die Menschen daraus machen.

Es ist ein Ort um sich im Glauben auszutauschen, um gemeinsam zu beten, um zu diskutieren, um fragen zu stellen, um Kraft zu tanken oder um Ruhe zu finden.

Sie ist halt in bestimmten Bereichen etabliert. Dabei ist aber nichts, was nun unbedingt durch eine Kirche gemacht werden müsste. Insofern sind Kirchen also überflüssig, vielfach sogar schädlich für die Gesellschaft.

finde ich nicht!

Denn ein Glaube geht auch ohne pedantisch nach oben gerichteten Zeigefinger

Wie man an den Kirchenaustritten sieht ist sie für viele Menschen - mich inklusive - nicht mehr wichtig. Andere Kulturen hier haben leider noch ein viel festeres Verhältnis zu deren Religion als wir. Dabei empfinde ich Religion im 21. Jahrhundert als unbrauchbares Relikt und das nachweislich mehr Probleme schafft als behebt.

Sie gibt halt und Zuflucht usw...

Otilie1  23.09.2015, 17:48

mir nicht