Wieso ist der Standort meiner ip Adresse woanders als bei mir?
Ich habe grad mal aus Neugier meine IP Adresse getrackt und herausgefunden, dass sie ganz woanders ist als ich wohne. Jetzt nicht Meilen weit entfernt aber in einer anderen Stadt. Muss ich mir Sorgen machen oder woran liegt sowas? Die Adresse des jetzigen Standortes ist :
Breitengrad
51.22153
Längengrad
6.77617
Also wenn man es googeln möchte:
51.22153 6.77617
6 Antworten
Die Ortung von dt. Endkundenanschlüßen anhand der IP ist - außer für deinen Provider - nur listenartig anhand des Adressbereichs möglich. Folglich sind diese Daten nicht sonderlich genau und es kann auch immer nur der Standort einen Anschlußpunktes des Providers angezeigt werden.
Wenn dein Anschluß auch noch über CGNAT oder DS-Lite läuft ist die Ortung schon prinzip bedingt noch ungenauer - wenn überhaupt - möglich; da dem Anschluß dann gar keine eigene öffentliche IPv4 Adresse zugeteilt ist.
Hier z.B. kannst du übrigens die Genauigkeit der Verschiedenen Ordungsanbietern vergleichen: https://www.iplocation.net/ip-lookup
P.S.:
"51.22153 6.77617"
Das dürfte einfach nur das Düsseldorfer Stadtzentrum sein, das da in der Datenbank des Ortungsanbieters für deine IP Adresse steht.
Was du "orten" kannst ist der GATEWAY von deinem Internetprovider.
eine feste Zuordnung von Ip-Adresse zum Endkunden ist für Privatanwender nicht möglihc und auch nicht gewollt!!
Jedes mal beim einwählen bekommst du dann eine andere IP-Adresse aus dem Adresspool von deinem Anbieter.
Liegt halt daran, dass die Standortbestimmung durch die IP einfach Müll ist.
Normaler Weise dürfte eine Standortbestimmung anhand der IP-Adresse garnicht funktionieren, weil die Provider diese Informationen wegen Datenschutz garnicht veröffentlichen.
Die Geodaten stammen von Drittanbietern, die Daten unterschiedlicher Quellen auswerten und verknüpfen. Diese Dienste sind übrigens Kostenpflichtig - nicht für dich, aber für den Seitenbetreiber, der diese Daten verwenden möchte.
Und weil die Daten eben nicht von deinem Provider stammen (der eigentlich genau weiß wo Du dich gerade aufhälst) sind sie sehr ungenau.
Wieso ist der Standort meiner ip Adresse woanders als bei mir?
Kurz -> es ist nicht deine IP-Adresse, sondern die deines Providers. Und sie ist dem von dir genutzten Einwahlknoten in das Netzwerk deines Providers zugeordnet, nicht deinem Wohnort. Die IP gibt also den Standort des Einwahlknotens wieder!
Der Standort des Einwahlknotens kann unmittelbar vor deine Haustüre oder aber auch etliche Kilometer entfernt sein. Das muss mit deinem Wohnort nicht übereinstimmen.