Wieso ist der Name @d0lf illegal?

Mein Bruder hat gesagt dass der Name illegal ist und Alexa auch

5 Antworten

Es gibt so namen die sollte man seinen Kindern nicht geben. Alexa finde ich schön. Siri auch nicht übel. Wenn du Alexa schreist hört zumindest eine ... hat was.

Geht in die Seychellen, heiratet da und wird hier schön anerkannt. Man wird evtl fragen, ob man den namen behalten mag oder ändern, das wars auch schon.

Übrigens gibt es sehr viele Adolfs, schau doch mal ins Telefonbuch.

Der Vorname Adolf ist nicht illegal. Ich kenne jemanden der - nach seinem Opa - so getauft wurde.

Aber diese Namen sind eigentlich ungebräuchlich, genauso wie Heinrich oder Wilhelm.

"Auch Adolf ist grundsätzlich nicht verboten. Im Ausnahmefall kann die Behörde den Namen aber ablehnen, wenn konkrete Hinweise auf rechtsextremistische Tendenzen vorliegen. Wer also zur Anmeldung seines Sohnes Adolf mit einem Hakenkreuz auf der Stirn erscheint, hat schlechte Karten.03.04.2018"

https://www.rosepartner.de/blog/die-50-skurrilsten-vornamen-erlaubt-oder-verboten.html#:~:text=Auch%20Adolf%20ist%20grunds%C3%A4tzlich%20nicht,Stirn%20erscheint%2C%20hat%20schlechte%20Karten.

Das ist mal gelogen.

Nein, der Name ist nicht illegal, aber wer würde sein Kind freiwillig so nennen? Mal ganz davon abgesehen, dass der Name heute absolut altmodisch ist, wäre das Kind in Bezug auf den wohl bekanntesten Namensträger sein Leben lang Hohn und Spott ausgesetzt.

Nachtrag: Alexa erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Ein Grund mehr, ihr nicht alles zu glauben. Was deinen Bruder angeht, das kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich ihn zu wenig. :-) Sicher ist aber, dass der Name Adolf, so historisch vorbelastet er auch sein mag, in Deutschland nicht verboten ist. Ratsam ist es aber wie gesagt dennoch nicht, seinem Kind sowas anzutun. Es sei denn, man möchte ihm sein Leben unnötig schwer machen.

Der Name ist nicht illegal. Andernfalls müsste man vielleicht irgendwann auch die Namen Josef, Erich und Walter verbieten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik