Wieso ist der Hitzeverteiler beim neuen AMD so?

3 Antworten

Der ist so weil AMD unbedingt wollte das man alte am4 kühler ohne Adapter direkt auf der neuen Platform nutzen kann. Dadurch ist der neue gezungen die selben Maße zu haben wie die alten am4 Prozessoren.

Und dadurch daß der neue Sockel deutlich mehr Pins hat als der alte ist kein Platz mehr im Sockel für kleine Bauteile die notwendig sind. Deshalb sind die Bauteile auf die Vorderseite gewandert und damit auf der Vorderseite Platz dafür ist muss der Heatspreader halt so aussehen.

Laut einigen Tests laufen die Prozessoren ca 10 Grad wärmer als die alten bei selbem Verbrauch. Also wo vorher ein Ryzen 7 5800x bei 140watt abwärme ca 85° gehabt hat hat der neue Ryzen 7 7700x jetzt 95°.

Generell ist es wohl nur mit Flüssigmetall möglich die Prozessoren unter 90° zu bekommen (was aber nicht schlimm ist die sind ausgelegt so warm zu laufen).

Wahrscheinlich damit es cooler aussieht.. am besten Wärmeleitpaste verwenden die nicht leitfähig ist oder mit Nagellack abdecken

Over9000IQ  01.10.2022, 20:25

Ja stimmt und damit direkt die Garantie schrotten.

Helmut3445  01.10.2022, 20:29
@Over9000IQ

Bei Cpus sind Garantiefälle extrem selten. Aber pech kann man haben, ja.

DNSMaximal  01.10.2022, 20:29

Da muss gar keine Wärmeleitpaste drauf

Helmut3445  01.10.2022, 20:30
@DNSMaximal

Kann man machen wenn man dauerhaft Temperaturen von 100Grad haben will. Ohnr Wärmeleitpaste gehts nicht.

Der Heatspreader ist so aufgebaut, dass alle Komponenten von der Rückseite wegen dem neuen LGA nach vorne verlegt wurden. Dies e sind jetzt an der Seite angebracht. Mann muss einfach ganz normal in der Mitte die Wärmeleitpaste auftragen und alles funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby