wieso ist der blütensporn einer orchidee so lang?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Das ist er gar nicht bei allen Orchideenarten! Unter den einheimischen Arten aber zB bei der Mücken- Händelwurz:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCcken-H%C3%A4ndelwurz

Wie im Artikel beschrieben, lockt sie mit verschiedenen Duftstoffen Schmetterlinge an. Nur bestimmte Schmetterlingsarten haben einen Rüssel, der lange genug ist, um an den Nektar ganz hinten im Sporn zu kommen. So werden diese Arten die für sie exklusive Nektarquelle nutzen und von Blüte zu Blüte nur dieser Art fliegen. Auf diese Weise ist der Bestäubungserfolg viel höher als bei weniger spezialisierten Insekten, die nach der Händel-Wurz vielleicht die Blüte einer anderen Art anfliegen und dort den Pollen abstreifen.

myotis  09.11.2021, 11:03

Dazu kommt, dass die Blütenanatomie, also wo genau die Staubblätter und Blütennarbe angeordnet sind, auf den Bau dieser ausgewählten Blütenbesucher angepasst sein kann: z. B. auf die Stirn von Schmetterlingen etc...

Seitdem ich meine Orchideen im Frühjahr/ Sommer nach draussen auf die Terrasse stelle, sind sie sehr viel kräftiger und blühen länger.