Wieso ist das Essen bei Ikea so billig?

ein hotdog mit Belag und Sauce kostet da nur 1 Euro.

7 Antworten

Weil das Essen nicht der Hauptgewinn einbringer Von Ikea ist. Die müssen die Preise nicht so hoch setzten, wie zbs. Ein Restaurant oder McDonalds,weil sie eben "nur" ein Möbel Geschäft sind.

kaisertumdescas
Fragesteller

Mc Donalds ist aber auch nicht besonders teuer.

Nordseefan  05.10.2020, 22:28
@kaisertumdescas

Alos ich finde Mc Donalds schon ziemlich teuer.

5,30 für nen Big Mac 3,60 für große Pommes (die nicht mal so groß sind) dann noch Ketchup für 40 cent ne Cola für kanpp über 3 Euro. Und dann ist das noch nicht mal so superlecker. Da bin ich an meinem Büdchen besser dran.

kaisertumdescas
Fragesteller
@Nordseefan

Bei uns kostet ein big mac 4 .

und man kann auch ein Mc menü bestellen wo big mac pommes und eine cola drin ist kostet 7-8 euro.(bei uns zumindest.

es ist billiger als im Restaurant.

Nordseefan  05.10.2020, 22:56
@kaisertumdescas

Wo ist denn "bei euch"? Mäcces hat überall die gleichen Preise - zumindest Deutschlandweit. ja ok die Menüs sind etwas günstiger. Dennoch mir für die Qualiät zu teuer.

Nordseefan  06.10.2020, 07:35
@kaisertumdescas

Ich gehe ja außerst selten zu Mäcces, habe es aus dem INternet. kann mich aber erinnern auch was mit 5 mal auf ner Tafel gelesen zu haben.

Hamburg , ich liebe diese Stadt, ist aber von Bayern aus hat doch ein gutes Stück zu fahren

Das ist Marketing. Der Hintergrund ist, das die meisten Leute eine recht gute Preisvorstellung von Essen in Restaurants haben. Die Leute wissen einfach, was ein ein Hamburger etc kostet. Die Preisvorstellung von Möbeln ist hingegen nicht so ausgeprägt.

Somit läßt sich durch günstiges Essen leicht suggerierien, das Ikea günstig ist.

Ist nur Service, damit muss kein Geld verdient werden. Es lockt die Leute an. Die Gewinnspanne bei den Möbeln ist hoch genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Weil IKEA dabei drauf zahlt, aber gleichzeitig die Kunden mit dem Rund-um-Paket beglückt: Kaufen und Essen unter einem Dach. Dazu Bespaßung der Kiddies im Smaland und zum Abschluss nochmal die Gelegenheit die Zutaten der Gerichte im Schwedenshop zu kaufen.

Nennt sich dann "cleveres Konzept". Und das günstige Essen suggeriert zudem "günstige Möbel"...

kaisertumdescas
Fragesteller

also meinst du, dass die durch die niedrigen Preise Verlust machen?

Kessie1  05.10.2020, 20:45
@kaisertumdescas

Ja, absolut... Aber das ist doch eigentlich nichts Neues, oder? Na ja, - offenbar doch ;-).

Aber was zählt ist der Umsatz unterm Strich! Und der stimmt... Die meisten Häuser sind ja auf der "grünen Wiese". Da fährt kaum Jemand hin um nur einen HotDog zu essen. Davor wird halt schön geshoppt und dann kommt als Belohnung der Hot Dog (gerade für den Mann ;-), da er brav durchgehalten hat).

kaisertumdescas
Fragesteller
@Kessie1

naja ich wusste das nicht, aber ich habe auch gehört, dass viele Sachen in der Produktion extrem billig sind. die Produktion einer Dose Cola kostet zb nur paar cent wie ich gehört habe.

Kessie1  05.10.2020, 20:57
@kaisertumdescas

Von irgendwas müssen die Lebensmittelhändler ja auch leben ;-). Ist doch im Prinzip mit allen Sachen so. Da muss ja ein Gewinn bleiben... Und IKEA macht es halt mit den Möbeln und verkauft die Hot Dogs zum Selbstkostenpreis.

Es ist ein Anlock-Methode für Kunden

ähnlich wie bei XXL-Lutz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
katia92  23.11.2020, 07:08

Wobei bei XXXLutz die Preise teilweise echt der Knaller sind