Wieso ist Dante Alighieri so wichtig für die italienische Sprache?

5 Antworten

Hallo! Dante hat im Mittelalter geschrieben. Damals war Latein DIE Sprache, in der alle "gebildeten" Menschen kommuniziert haben. Kirche, Politiker, Wissenschaftler, Philosophen haben alle Latein geredet (die Sprache des untergegangenen römischen Reiches). Also war auch die gesamte Literatur lateinisch. Im Volk hatten sich aber lokale Sprachen gebildet. Diese konnten von Region zu Region, sogar von einem Dorf ins andere komplett unterschiedlich sein und änderten sich stetig, da sie eben nur mündlich benutzt wurden und es keine feste Grammatik gab. Vor Dante wäre es nie jemandem eingefallen, diese Sprache für ein literarisches Werk zu benutzen, weil sie als Dialekt abgewertet wurde. Nur sehr wenige Schriftsteller hatten in dem Jahrhundert davor diese lokalen Sprachen gewählt.

Und dann kommt Dante und rivoluzioniert die gesamte mittelalterliche Kultur, indem er sagt: jeder hat ein Recht auf Wissen. Auch Menschen, die ihr Leben nicht mit Lernen verbringen können, sollen Philosophie und Literatur kennenlernen dürfen. Das war damals wirklich eine extrem große Veränderung.

annabanananana  11.12.2020, 01:36

*Das bedeutende am De vulgari eloquentia ist, dass er die verschiedenen Dialekte Italiens analysiert und dann entscheidet, dass der toskanische Dialekt am besten geeignet ist, um wichtige Themen zu beschreiben. Er schreibt also eins der größten literarischen Meisterwerke aller Zeiten, die Göttliche Komödie, in toskanisch. Diese Sprache wurde von anderen Schriftstellern übernommen und entwickelte sich über Jahrhunderte hinweg zur heutigen italienischen Sprache. Dante ist also

1. Der Beginn der italienischen Literatur

2. Der "Erfinder" der italienischen Sprache (es gab toskanisch natürlich schon vorher, aber er hat es zur National- und Kultursprache gemacht).

3. Der Anfang vom Ende der lateinischen Sprache als universelle Sprache. Es wird zwar noch sehr lange gesprochen, aber ab diesem Moment schreiben die wichtigsten Schriftsteller auf "italienisch".

Dante ist für Italienisch ein "Leuchtturm", vergleichbar vielleicht mit Shakespeare für Englisch und (in eingeschränktem Maß) Luther für Deutsch.

Gruß, earnest

Weil er an der wichtigsten Diskussion über die italienische Sprache teilgenommen hat. Er war einer der Ersten, der von einer einheitlichen Sprache für das ganze italienische Gebiet träumte. In seinem literalischen Werk "De vulgari eloquentia" sprach er sich für die Vereingiung Italiens unter einer einzigen Sprache aus. Das Mittel, das er dazu verwendete, war die "Divina Commedia". Dieses Werk hätte so geschrieben sein sollen, dass dessen Inhalt den meisten Italienern seiner Zeit einfach zugäglich ist.

Wir erkennen aber das größte Ergebnis nicht ihm, sondern Alessandro Mazoni, der dank seinem Roman "I promessi Sposi" eine erste sprachliche Vereingung Italiens endlich schaffte.

Erster Schriftsteller, der nicht in Latein, sondern in Italienisch geschrieben hat mit dem Werk Die göttliche Komödie.

Fiell
Fragesteller

Und warum ist sein werk de vulgari eloquentia so wichtig?

Schreifritz  11.12.2020, 00:36
@Fiell

Keine Ahnung. Er wird die italienische Sprache beschrieben haben. Über die einfache Sprache.