Wieso in Geometrie schlecht? (Mathematik)

3 Antworten

Trampel nicht auf der Geometrie rum, die ist genauso logisch wie Algebra! Wenn dir Logik also liegt, kann es nicht sein, dass du in der Geometrie versagst.. Üb' am besten mal räumliches Denken, oder mach einfach viele Übungsaufgaben zu deinem derzeitigen Thema.

Ryan1992
Fragesteller

Wie bitte? Wenn man Algebra mit Geometrie vergleicht, ist das weder die selbe Logik noch identisch wie Algebra. Ich habe selber Algebra gehabt, und ich kann sagen, dass das nicht das selbe ist.

-Trotzdem danke für Deine Tipps!

Drainage  23.02.2014, 16:41
@Ryan1992

Naja Überschneidungen und Zusammenhänge gibt es definitiv. Es kommt nicht von ungefähr, dass es in vielen Unis das Modul 'Lineare Algebra und analytische Geometrie' gibt.

Allerdings bist du mit dem Stoff vom Gymnasium nicht mal ansatzweise so weit, dass du diese Zusammenhänge erkennen kannst.

Hm beschreib mal deine schulische Situation genauer. Welche Klasse? Was habt ihr bislang für Themen gehabt. Geometrie erst seit diesem Jahr? Oder studierst du schon?

Ryan1992
Fragesteller

Bin im Moment auf ein Gymnasium in der 11.Klasse, wir machen etwas in der Trigonometrie und in der analytischen Geometrie, daran habe ich Probleme. Ich weiß nicht genau welche Faktoren eine Rolle spielen, wieso ich schlecht in diesen Teilgebieten bin, vielleicht faul (mangelhaftes Lernen) oder weil ich sehr oft fehle. Ein Hinweis, ich habe schon bereits 28 Tage gefehlt und kann nicht sehr schnell den Stoff mitverfolgen und weiß nicht was meine Klasse schon gemacht hat, als ich nicht da war. An was könnte das liegen?

-Danke für Deine Antwort.

Antjie  23.02.2014, 15:31
@Ryan1992

Ich kann total nachvollziehen, wie es dir geht! Ich besuche momentan die 13. Klasse, mache also bald mein Abitur, und wiederhole dafür alles Themen. All die Jahre war ich auch sehr gut in Mathe, jedoch habe ich einen Groll gegenüber Analytischer Geometrie entwickelt. Es könnte eventuell daran liegen, dass dir räumliche Vorstellung nicht so liegt. Mir hilft es, dass ich mit anderen zusammen lerne und diese mir dann auch oft helfen können. Ansonsten musst du sowas einfach ganz oft üben und dieses Gefühl für räumliche Zeichnungen bekommen.

Viel Glück!

Drainage  23.02.2014, 16:39
@Ryan1992

Und davor hauptsächlich klassische AnaIysis in Mathe gemacht? Dann ist es meiner Erfahrung nach relativ normal. Ich hatte nie wirklich anspruchsvolle Geometrie, bevor sie dann in der 12. Klasse aus dem Nichts kam. Wir hatten fast alle extreme Probleme in meiner Klasse und wenn du auch noch gefehlt hast, dann ist es fast logisch - zumindest meiner Meinung nach.

Allerdings ist es nicht wirklich schwieriger als die anderen Teilbereiche der Mathematik. Ich habe mich dann einige Wochen mit den Abschlussprüfungsaufgaben aus der Geometrie beschäftigt, bis ich dann endlich alle typischen Aufgabenstellungen im Kopf hatte und wusste, was ich machen musste. Ich habe dann im Fachabitur in Geometrie fast alle Punkte geholt. Also nur Mut!

Du musst einfach mehr üben !