Brauche Hilfe bei einer Matheaufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr löblich, wenn das stimmen sollte...

Die meisten sind da aber wohl sehr misstrauisch, aber ich möchte vorm Einschlafen noch was Gutes tun!

37.Zwei Winkel, die sich eine Gerade "teilen" ergeben zusammen 180°, d. h. alpha+60°=180°, also alpha=120°.

Das Dreieck, in dem sich alpha befindet ist ein gleichschenkliges Dreieck, d. h. beta und der dritte Winkel müssen gleich groß sein und mit alpha 180° ergeben (Winkelsumme im Dreieck ist 180°). D. h. beta=(180°-120°)/2=30°.

Am Schnittpunkt zweier Geraden sind die gegenüberliegenden Winkel gleich groß, d. h. der Winkel gegenüber der 100° ist ebenfalls 100°. Und da oben rechts im Dreieck mit alpha und beta der Winkel 30°, muss der mittlere Winkel am Punkt M 180°-100°-30°=50° sein. Von diesem Winkel gehen wieder 2 gleich große Schenkel ab, d. h. gamma und der dritte Winkel oben rechts müssen auch gleich groß sein, d. h. 50°+2*gamma=180° => gamma=65°.

38.Die Geraden, die von den Eckpunkten durch den Mittelpunkt des Mittelkreises (=Inkreis) gehen, sind die "Winkelhalbierenden".

AMD ist wieder ein gleichschenkliges Dreieck, also müssen die Winkel an A und D wieder gleich groß sein, also jeweils (180°-76°)/2=52°.

D. h. der Winkel an A, wenn man ABC betrachtet ist 104°. D. h. beta-halbe muss 180°-104°-52°=24° sein, also beta=48°.

Damit ist gamma auch klar...

39. EBF ist wieder gleichschenklig, d. h. der Winkel an E ist in diesem Dreieck 23°, damit ist der Winkel an F auch bekannt und damit auch der an F "auf der anderen Seite" im Dreieck DEF, welches wieder gleichschenklig ist, somit kennst Du auch die anderen Winkel, usw.

Thommy8214  21.10.2022, 08:10

Hatte mir das gestern kurz vor Mitternacht auch noch angeschaut. War mir aber echt zuviel und bin lieber ins Bett. Sind eigentlich nur Grundlagen die sich der FS mal zu Gemüte führen müsste.

Aber trotzdem Hilfreich und Danke von mir für dich.

Rhenane  21.10.2022, 09:02
@Thommy8214

Tja, so ist das mit "nur Grundlagen". Zu dem Zeitpunkt, an dem man das durchnimmt, sagen sich die Schüler "wann und wofür brauche ich denn sowas" und sind nur halbherzig dabei und schon schauen sie später fragend "dumm aus der Wäsche". :)