Wieso höre ich meine Nachbarn durch die Steckdose? :D

7 Antworten

Wahrscheinlich hat der Nachbar genau an der gegenüberliegenden Seite der Wand eine tief sitzende Unterputz-Steckdose. Dann ist an der Stelle die Wand eben ziemlich dünn. Es gibt auch eine ganz andere Möglichkeit: Die Wand enthält eine Schalldämmung, und an der Steckdose wurde (beim Eingipsen der Leerdose) versehentlich eine "Schallbrücke" eingebaut.

Bei der modernen Bauweise ist das schon möglich. Eine Steckdose macht die Wand etwas dünner. Wenn die Nachbarn an der selben Stelle eine Steckdose haben wird es SEHR dünn.

Möglicherweise haben die Nachbarn eine Steckdose an der gleichen Stelle, so dass die Wand dort sehr dünn ist?

naja vllt hat er direkt gegenüber in seiner wohnung da auch eine steckdose an der gleichen stelle und durch die löcher bzw die luft in der wand werden die schallwellen (geräusche) übertragen und kommen bei dir aus der steckdose wieder raus

Anilec1225
Fragesteller

Nebendran sind keine Nachbarn nur unten drunter

Da wurde bei der Verleging der Leitungen gefuscht und eine Art akkustischer Kopplung geschaffen.