Dauerstrom Wandanschluß/Steckdosenmontage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steckdose müßte gehen, aber eigentlich ist da immer ein gelber Draht für den Schutzkontakt. Auf jeden Fall nach dem Anbau die Steckdose mit einem Prüfschraubenzieher testen, damit du sicher bist, dass nicht der Stromleiter auf den Schutzkontakt gelegt wurde. Schön vorsichtig, Sicherung raus. Klaus

Cronosite
Fragesteller

Hab schon beim Lampen Aufhängen bemerkt das der Schuko hier Rot ist. Also von daher kein Prob.

Peppie85  19.11.2011, 12:14
@Cronosite

dann sollte eigendlich alles klar sein. aber woher kommt der braune draht ?

bei der farbkombi ist mir eigendlich nur grau, schwarz, rot geläufig. bis 1970 etwa... ab da dann blau, schwarz, grün/gelb, und seit 2001 blau, braun grün/gelb

lg, anna

wollyuno  19.11.2011, 12:16

den "prüfschraubendreher"kannst vergessen wird auch lügenstift genannt,da mit dem nicht zuverlässig bestimmt werden kann was was ist.sicherheit bringt nur 2poliger prüfer/duspol

Du kannst daran anschließen was du willst - nur sicher ist das nicht mehr. Ich würde diese Leitung tot legen.
Kupfer altert. Die durchschnittliche Standzeit für elektrische Anlagen wird mit 16 Jahren angegeben, auch wenn in der Praxis sogut wie keiner seine Anlage nach 16 Jahren erneuert.
Fakt ist aber, dass seit 2009 eine Prüfpflicht auch für feste Installationen von den Gebäudeversicherern vorgeschrieben wird. Solltest Du also etwas an diese Leitung anschließen, musst Du diesen Anschluss nach aktuellen Normen und Vorschriften prüfen lassen, sonst erlischt die Gebäudeversicherung und Du haftest für jeden möglichen Schaden, der am Haus oder an der Wohnung entstehen kann - nicht nur elektrisch bedingte Schäden.

Cronosite
Fragesteller

sprich ich müßte auch jeden deckenanschluß für die lampen überprüfel lassen ? ja in der praxis macht das wohl kaum einer. aber die überprüfung und erneuerungen der elektrischen anlagen liegen als mieter sicherlich nicht in meinem verantwortungsbereich. man kann von mir, denke ich, lediglich erwarten das ich die elektrischen geräte von einer fachkraft anschließen lasse. oder liege ich da falsch?

Rassow  27.12.2011, 22:57
@Cronosite

Du liegst da korrekt. Die Verantwortung trägt der Betreiber, sprich, dein Vermieter. Er ist für den vorschriftsmäßigen Betrieb der Anlage verantwortlich. Siehe auch Energiewirtschaftsgesetz, §49.