Wieso heißt es "Freistaat" Bayern?

4 Antworten

Freistaat Bedeutung:

Die Bezeichnung Freistaat ist ein im 19. Jahrhundert von Sprachpuristen eingeführtes deutsches Synonym für Republik (lat. "res publica", frz. république). In der Weimarer Republik war es der amtliche Name der meisten Länder des Deutschen Reiches mit Ausnahme der Republik Baden, des Landes Thüringen, des Volksstaates Hessen, des Freien Volksstaates Württemberg, der Freien und Hansestadt Lübeck, der Freien und Hansestadt Hamburg und der Freien Hansestadt Bremen. Artikel 17 der Weimarer Verfassung verlangte: „Jedes Land muß eine freistaatliche Verfassung haben.“

Heute führen drei der deutschen Länder – Bayern, Sachsen und Thüringen – diese Bezeichnung in ihren amtlichen Namen; die Bezeichnung Freie Stadt, die in den Namen der Stadtstaaten Freie Hansestadt Bremen und Freie und Hansestadt Hamburg vorkommt, ist erheblich älter und knüpft an mittelalterliche städtische Freiheiten an.

Die Bezeichnung betont, dass das Land nicht von einem Monarchen, sondern von seinen freien Bürgern regiert wird in Form einer parlamentarischen Demokratie. Privilegien oder rechtliche Besonderheiten hat der Freistaat gegenüber der Bundesrepublik Deutschland keine, solange er nicht den Rechtsfrieden infrage stellt.

Die relativ weit verbreitete Annahme, der Begriff Freistaat solle eine besondere Unabhängigkeit des betroffenen Landes gegenüber dem Bund betonen, ist weitgehend richtig. Jedes der 16 deutschen Länder ist momentan ein Territorialstaat, wenn auch kein Nationalstaat, wobei sich Nationalstaat stets nach dem freien Willen derer definiert, die sich selbst als Nation betrachten.

Die drei Länder, die „Freistaat“ im Namen führen, betonen damit ihre Eigenstaatlichkeit, das heißt dass sie nur Kompetenzen an den Bund abgegeben haben, aber immer noch ein eigener Staat sind. Dazu kommt, dass diese Länder bereits in der Weimarer Republik eigene Freistaaten gewesen sind. Andere Bundesländer wie z. B. Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz oder Sachsen-Anhalt wurden aber aus den ehemaligen Provinzen des Freistaats Preußen gebildet und haben daher keine eigene staatliche Tradition. Daher haben sie eben auch aus historischen Gründen auf den Begriff Freistaat verzichtet.

Damit ist klar ausgedrückt, daß die Monarchie abgeschafft wurde. Lediglich um das Fremdwort Republik zu vermeiden, wählte man die Bezeichnung Freistaat.

So heißt es nur aus Tradition. Was die "Staatlichkeit" Bayerns betrifft: Der 2. Proklamation der Militärregierung zufolge wurde im September 1945 durch die vorgeschriebene Bezeichnung "Staat" aus einem Verwaltungsgebiet der bayerische Staat "gebildet".

War das nun vorsätzliche Täuschung oder eine Staatsgründung? Kann eine ausländische Besatzungsmacht in Deutschland (ohne es eindeutig annektiert zu haben) einfach so Staaten gründen - durch eine angeordnete Bezeichnung?

Der Bayerische Verfassungsgerichtshof kann oder will diese Fragen nicht beantworten. Schade. Man sollte meinen, die Gestalten dort würden sich zur Abwechslung gerne mal nützlich machen ...

Hilfe bei passive voice(Passivsatz)?

Hallo Liebe Gutefrage Community,

Ich bräuchte Hilfe in Englisch bei dem Thema passive voice.

Insbesondere bei den Satz:

They don't speak English in this shop.

Was ist jetzt die richtige Lösung :

English isn't spoken in this shop by them .oder English wasn't spoken in this shop by them.

Da eine Klassenkameradin meinte das die zweite Möglichkeit richtig wäre ,da man in Passiv immer die Vergangenheit nehmen muss. Wiederum denke ich man muss isn't spoken nehmen, da der Aktivsatz mit don't also in Simple Present verneint ist.

Dann kommen wir zu einer weiteren Frage die ich habe ob es wahr ist das bei Present Perfect has und have benutzt wird und was davon dann Mehrzahl und was einzahl wäre ,da ich immer dachte das has,had benutzt wird, aber ein Schüler meinte das es wegen ,,it" kein had benutzt wird.

...zur Frage

Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen aufgeben - was kann an dieser Formulierung noch verbessert werden?

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob ihr die Formulierung der Anzeige, welche ich bei Ebay Kleinanzeigen aufgeben möchte in Ordnung findet, und wenn nicht, dann was noch verbessert werden muss.

Überschrift:

Kaum benutztes Huawei-Smartphone gebraucht, jedoch noch (bis auf einen kleinen Schaden / Riss im Glas) im guten Zustand

Verkaufe ein noch recht neues Huawei-Gerät (Smartphone) in schwarz.

Modell / Art des Huawei-Smartphones: Ascend Mate, 10038909

Bemerkung:

• Das Gerät von Huawei, das ich verkaufe wurde innerhalb von 2 Monaten unregelmäßig benutzt, erhält jedoch einen geringen Schaden. Dieser ist ein Riss im Glas, welcher sich ganz rechts und am oberen Ende des Geräts befindet. *
  • Ansonsten keine weiteren Schäden vorhanden und noch 100%-ig funktionierend
...zur Frage

--Freistaat Bayern?

Bayern ist ja ein "Freistaat", aber was genau bedeutet das?

...zur Frage

Wieso nennt sich Bayern Freistaat und sind damit Sonderrechte verbunden?

...zur Frage

Gehört Bayern nicht zu 100% zu Deutschland?

Weil es heißt ja immer Freistaat Bayern

...zur Frage

ist der freistaat Bayern, so wie Südtirol in italien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?