Wieso heißt das 'sich totlachen'?

4 Antworten

Man kann sich totlachen. Im Mittelalter war es eine Foltermethode, gefesselt an den Füßen gekitzelt zu werden. Vermutlich erstickten die Gefolterten dann irgendwann, weil sie vor lauter Lachen nicht mehr atmen konnten. Im Normalfall hört man aber rechtzeitig auf zu lachen.

Hallo,

das entstammt aus dem Mittelalter. Es gab anerkannte Foltermethoden, die so in diese Richtung abzielten.

LG

Keine Ahnung, warum es so heißt. Wobei sich nun die Frage stellt, wie oft man sich im Leben eigentlich halbtot lachen kann. Nur zweimal? Oder kann man sich zwischendurch ausreichend erholen, um den "Ursprungszustand" wieder herzustellen? Und wenn ja, wie lange dauert das?

Weil man vor Lachen wirklich sterben kann. Im Mittelalter wurde man so gefoltert. Im Normalfall hört man aber vorher auf zu lachen.