Wieso hat mein Monitor ein schwarzes Bild?

DonkeyShot  14.05.2025, 23:32

Ging es schon zuvor? Was verändert? Kabel angeschlossen an die Grafikkarte oder iGPU? Hat die CPU ein eine iGPU? Richtigen Eingang am Monitor verwendet?

Sportsfreund420 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 23:34

ja es hat davor geklappt aber weist du als ich so vor 2 Monaten gespielt habe hat mein pc angefangen immer zu crashen es ging immer aus und an ja alle Kabel richtig hdmi an der Gk

2 Antworten

Das ist mal wieder so eine Frage die gleich zu stellen wäre damit wenn du deine Werkstatt anrufst mein Auto springt mich an was ist kaputt

Das kann viele Ursachen haben steht dein Monitor auch auf dem richtigen Eingang sprich ist dein HDMI Kabel auch auf HDMI 1 eingesteckt und sitzt es auch wirklich richtig drin

Ist das HDMI Kabel in deinen Computer richtig eingesteckt oder hat es sich eventuell gelockert

Hast du einmal ein andere HDMI Kabel benutzt auch ein Kabel kann mal kaputt gehen

Hast du einmal die Folgen der tastenkombination versucht am PC

Windows-Taste + Strg + Umschalt + B

Sportsfreund420 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 23:37

Ja habe schon alles versucht wie gesagt

DomeLPs  14.05.2025, 23:37
@Sportsfreund420

Dann könnte das Problem tatsächlich deine Grafikkarte selbst sein genau sagen können wir das aus der Entfernung leider nicht

Sportsfreund420 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 23:39
@DomeLPs

Es sind halt auch jedesmal die verf**ten grafikarten hatte sowieso schon vor eine neue zu holen

DomeLPs  14.05.2025, 23:41
@Sportsfreund420

Ich weiß wie ärgerlich das ist vor ein paar Jahren ist mir eine 3080 ti abgeraucht hast du denn noch einen anderen PC wo du die Grafikkarte gegen testen kannst einfach um auszuschließen dass das Problem nicht am Mainboard oder am PCIe Slot liegt

Sportsfreund420 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 23:41
@DomeLPs

nein leider nicht aber was heist Problem am mainboard was könnte da denn sein ?

DomeLPs  14.05.2025, 23:43
@Sportsfreund420

So ein fehlerbild kann tatsächlich sehr viele Ursachen haben es kann sein dass die Grafikkarte selbst defekt ist und deswegen nicht funktioniert klingt logisch

Es könnte aber auch z.b der PCIe Slot defekt sein und deswegen wird die Karte einfach nicht richtig erkannt

Sollte es sich um eine größere Grafikkarte handeln mit eigenem spannungsstecker wäre es sogar möglich dass das Netzteil schuld ist und die Grafikkarte einfach nicht genügend Strom kriegt und aus diesem Grund ausbleibt

Das wäre natürlich sehr hilfreich wenn Du irgendeinen Kollegen hast der die Grafikkarte einmal wo einbauen kann so könntest du dir vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte 100% sicher sein dass es die Grafikkarte ist

Sportsfreund420 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 23:45
@DomeLPs

Vielen lieben Dank wenn es ein Fehler am pcle slot ist muss ich dann mein mainboard umtauschen ?

DomeLPs  15.05.2025, 00:00
@Sportsfreund420

Ja Grafikkarte ist aber werscheinlicher ein Gegentest ist eben wenn möglich immer sehr sinnvoll

Was bedeutet denn alles getan?

Kabel richtig angeschlossen? Richtigen Monitoreinstellung vorgenommen, Kabeln getestet usw.