Wieso hat man diese "großer Hunger" Tage?

4 Antworten

Ist bei der intuitiven Nahrungsaufnahme nach meiner Beobachtung vollkommen normal. Zumindest, wenn man ein gesundes Verhältnis zur Nahrungsmenge hat.

Der Körper weiß was er braucht und wann er es braucht. Wenn ich ausschlafe, habe ich meist sehr spät am Tag erst Appetit. Und dann esse ich halt erst am späten Mittag etwas, das ist zumindest bei mir am Wochenende vollkommen normal.

Fällt am Abend eine Mahlzeit aus, kann der große Hunger schon am nächsten Morgen kommen. Auch die Temperaturen spielen eine Rolle. Du kennst es von heissen Sommertagen, man bekommt kaum was runter. Der Körper hat bei Hitze Wichtigeres zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hi,

ich (Frau) habe das auch und das ist bei mir aufjeden Fall hormonbedingt.
Zu meinem Eisprung esse ich relativ wenig, danach die Woche echt deutlich mehr und Periode kann mal komplette Futtermaschine sein oder auch maximale Abneigung - kommt auf meinen Zustand an :)

Zudem kann ich sagen, dass ich an Trainingstagen und meistens den Tag danach auch mega Hunger habe. Halt höherer Bedarf dann.

Oder wenn ich anderweitig körperlich gearbeitet habe und mehr verbrauche, kickt der Hunger sehr rein.

Ich denke, es ist alles in Balance so wie es ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Jaylon20
Fragesteller

Mir geht ähnlich wie bei dir. Ich bin km Moment gefühlt vom Eisprung und der Periode meilenweit entfernt. Klar werden es auch hier die Hormone sein aber ich frag mich ob manchmal dieser eine "Fresstag" irgendeine Ursache hat.

Caplata  19.09.2022, 13:34
@Jaylon20

Alles hat irgendeine Ursache :))

Auch wenn es "nur Bock drauf" ist oder stressbedingt oder dein Körper fragt nach mehr oder bestimmten Lebensmitteln :)

Ich denke immer wir sind wie die Tiere die sich auf den Winter vorbereiten. Im Winter isst man mehr wie im Sommer, so kommt mir das vor. :)

Jaylon20
Fragesteller

Mir geht's das ganze Jahr über so. Unabhängig von Jahreszeit. Mag sein, dass man im Winter grundsätzlich mehr ist aber diese Hunger Tage haben damit ja nichts zu tun

xJAROx  19.09.2022, 13:32
@Jaylon20

Dann hast du die Tage zu vor aber weniger gegessen, das habe ich dann auch. Oder nach kranken Tagen, da werden die Vorräte aufgefüllt.

Ja das ist normal. Besonders an gewissen punkten im Zyklus. Muss nicht unbedingt genau während der Periode sein. Manche haben das um den Eisprung oder nach dem Eisprung herum.

Jaylon20
Fragesteller

Dass es normal ist, weiß ich aber mich würde eben Interessieren, welche Erklärung dahinter steckt

Caplata  19.09.2022, 13:28
@Jaylon20

Google sagt: "Unmittelbar vor dem Einsetzen der Monatsblutung sinkt der Östrogenspiegel, während gleichzeitig der Progesteronlevel steigt. Progesteron wirkt appetitfördernd, wodurch Heißhunger aufkommen kann. Außerdem haben wir während der Periode einen niedrigen Serotoninspiegel, was unsere Stimmung drücken kann."

Jaylon20
Fragesteller
@Caplata

Gut, nur habe ich meine Periode nicht und die wird auch erst in etwa 3 Wochen dasein. Steht aber auch in meiner Frage

Caplata  19.09.2022, 13:32
@Jaylon20

Ich weiß - aber wie du auf deinen Hormonhaushalt reagierst, kann ich dir nicht beantworten. So oder so geschehen die Prozesse ja und manche haben halt in der Periode mehr Hunger, manche dann gar nicht, manche die Woche danach erst, manche in der Eisprungsphase - weißt du? :)