Wieso hat ein Auto freie Sicherungssteckplätze?

7 Antworten

Immer mehr Bauteile werden Modellübergreifend verwendet, ein Sicherungskasten ist gut geeignet um diesen so auszulegen das er möglichst viele Modelle bedienen kann.

Zusätzlich dazu kommt es auch drauf an welche Ausstattung du gewählt hast, das selbe Modell braucht zwischen keiner Sonderausstattung und Vollausstattung unterschiedliche Sicherungen da unterschiedliche Bauteile verbaut sind.

Es ist auch nichts ungewöhnliches das Sicherungen gesteckt sind die eigentlich gar nicht aktiv sind, auf die Masse gesehen ist es günstiger alle Kästen gleich zu bestücken als verschiedene Bestückungen zu bestellen.

Hallo  Gawithsilver

Nicht jedes Auto hat alles an Zubehör was es für das Auto gibt. Die freien Steckplätze werden dann belegt wenn sie für den Zubehör bebraucht werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wieso hat ein Auto freie Sicherungssteckplätze?

Weil man sowohl für die Modelle mit Minimal, - als auch mit Vollausstattung die gleichen Sicherungskästen nutzt. Bei mir sind sogar Sicherungen an Stellen eingesteckt, welche Einrichtungen absichern, welche gar nicht verbaut sind. Offenbar ist es also sogar billiger, einfach einheitlich alle Sicherungen einzustecken, egal ob dort Strom fließt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Transport von Ersatz Sicherungen

Die Sicherungskästen werden für alle Modelle und Ausstattungsversionen verwendet. Da gibt es welche mit Klima, Abs, Kofferraumsteckdosen, Nebellampen und und und. Wenn dein Auto das nicht hat, bleibt der Steckplatz leer.